Was für ein Baum ist das? ---> Cotoneaster ×watereri

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Katarina
Beiträge: 2
Registriert: 12 Jul 2009, 09:43

Was für ein Baum ist das? ---> Cotoneaster ×watereri

Beitrag von Katarina »

Gesehen in Hamburg-Harburg, niemand konte mir sagen was für ein Baum ist das. Vileicht kann mir jemand von euch helfen. Die Fruchte sind ca. 8mm gros und dunkelrot, die Blätter sind auch im Winnter immer grun.
Dateianhänge
Baum_2.jpg
Baum_2.jpg (192.11 KiB) 4386 mal betrachtet
DSCI0065_1.jpg
DSCI0065_1.jpg (171.26 KiB) 4378 mal betrachtet

Samm
Beiträge: 5
Registriert: 13 Jun 2009, 17:49

Beitrag von Samm »

Hallo Katarina,
das dürfte ein Schneeball, lat.: Viburnum sein.
Davon gibt es allerdings endlos viele Arten und Sorten.
Das kann ich nicht weiter bestimmen. Ein Fachmann müßte sich melden!

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,

sofern ich das erkennen kann stehen die Blätter nicht wechselständig sondern gegenständig.
Sieht eher aus wie Photinia davidiana oder Cotoneaster salicifolius.
LG Nalis

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12170
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Katarina,

hier zum Vergleich ein paar (unreife) Früchte.

@ Tom: Foto von Günterstal, Stranvaesia davidiana

Ist wohl Synonym für Photinia?

Gruß Frank
Dateianhänge
K6200165.jpg
K6200165.jpg (43.91 KiB) 4316 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo Frank,

ja, heute heisst die Photinia davidiana, deine heisst um genauu zu sein Photinia davidiana var. undulata. Das kann man an dem gewelltenen Blatt erkennen.

Ich bin mir zwischen Cotoneaster und Photinia nicht sicher, vielleicht können wir noch ein Bild von den Früchten, Blattoberseite und -unterseite bekommen.
LG Nalis

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

Cotoneaster is ok I think, but not sure about the right taxon without more detail, anyway Cotoneaster salicifolius like.

not Photinia (like in your image,Tom):
glossy lamina
thinner lamina
less impressed veins
+/- undulate margin

Katarina
Beiträge: 2
Registriert: 12 Jul 2009, 09:43

Beitrag von Katarina »

Hallo,
Hier noch einmal zwei Fotos von unter und ober-seite von Blätern mit unreifen Fruchten. Vileicht hilft das um das rätzel zu lösen. Ich freue mich auf den antwort.[/quote]
Dateianhänge
DSCI0069_2.JPG
DSCI0069_2.JPG (61.11 KiB) 4261 mal betrachtet
DSCI0074_1.JPG
DSCI0074_1.JPG (65.37 KiB) 4261 mal betrachtet

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

Clearly Cotoneaster
And I think
Cotoneaster ×watereri

Proper77
Beiträge: 14
Registriert: 05 Jul 2009, 17:34
Wohnort: Dombühl

Beitrag von Proper77 »

Hallo,

Also es ist auf jeden Fall ein Cotoneaster, aber welche Art muß ich erst auf der Arbeit nachschauen.
Ich habe nämlich selbst von einen solchen Cotoneaster schon einmal Samen geerntet, aber die sind leider nie aufgelaufen.
MFG Proper

Antworten