Strassburg Park an Uni ---> Catalpa bignonioides

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
my44
Beiträge: 2
Registriert: 06 Jul 2009, 16:40

Strassburg Park an Uni ---> Catalpa bignonioides

Beitrag von my44 »

Im Vorjahr habe ich bei einer Schiffsreise von Basel nach Amsterdam in Strassburg von einem Baum am Anlegeplatz (nähe Uni ?? ) die interessanten schotenartigen Früchte aufgelesen . Mit Erfolg habe ich von diesen einige Jungpflanzen ziehen können. Leider konnte ich bisher nicht feststellen, um welchen Baum es sich hier handelt.
Kann ich mich hier schlau machen ??
Gruß my44
Dateianhänge
Schote
Schote
Schote_2_Strassburg_200x150(2).JPG (8.65 KiB) 2025 mal betrachtet
Grosses Blatt
Grosses Blatt
Strassburg_1_200x150.JPG (12.6 KiB) 2025 mal betrachtet

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Das dürfte der Trompetenbaum sein, Catalpa bignonioides, vergleiche mal hier: http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0144

Grüße
Karola

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Die werden ganz schnell ganz groß und breit. Außerdem haben sie tolle Blüten. Wichtig ist ein solitärer Stand mit viel Sonne.

my44
Beiträge: 2
Registriert: 06 Jul 2009, 16:40

BINGO

Beitrag von my44 »

Genau das ist er wohl.
Und so einer steht sogar im Nachbargarten - als "Kugelbaum", ca vor zwei Jahren als "fertiger Baum" , etwa 3 mtr. groß, gepflanzt, bisher ohne Blüten bzw Früchte, was auch wohl der Grund ist, eine Ähnlichkeit damit zu erkennen.
Danke und Gruß
my44

Antworten