Stacheliger Baum/Strauch - Wer kennt ihn? ---> Robinia pseudoacacia

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
goofy60
Beiträge: 4
Registriert: 01 Jul 2009, 12:02

Stacheliger Baum/Strauch - Wer kennt ihn? ---> Robinia pseudoacacia

Beitrag von goofy60 »

Hallo,

dieser Baum oder Strauch wuchs am Regenfallrohr und bildete nach mehrmaligem Abschneiden einen beachtlichen Stamm und wurde ca. 6 m hoch. Im Garten breiten sich nun seine Nachkommen aus. Die Stacheln sind sehr kräftig und an Stamm und Zweigen zu finden. Größere Bilder habe ich hier hinterlegt: http://www.florianedenstetten.de/Baum.html [/url]
Dateianhänge
Baum_Montage.jpg
Baum_Montage.jpg (195.48 KiB) 10284 mal betrachtet

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Hallo,
das müsste eine Robinie sein, die "Doppel-Dornen" sind sehr charakteristisch, siehe:
http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0053

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

ich tippe auch auf Robinia, mich irritiert jedoch die braune Borke. Die Robinien in unserer Gegend haben eine graue und stärker zerklüftete Borke. Deshalb wäre es gut zu wissen, wie groß der Umfang des Stammes ist und ob evtl. mit Blitz fotografiert wurde. Es ist möglich, dass die Farbe nicht naturgetreu wiedergegeben wird.

Gruß Frank

goofy60
Beiträge: 4
Registriert: 01 Jul 2009, 12:02

Beitrag von goofy60 »

Hallo,
das war ja schnell! Die Robinie hatte ich anfangs auch in Verdacht, aber die Blätter sind bei meinem Exemplar länglicher, die Dornen schlanker und die Rinde glatter.

@LCV: Die Rindenfarbe ist ganz gut wiedergegeben. Durchmesser des Stammes etwa 15 cm.

Gruß goofy60

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

gab es schon mal Blüten? Wenn ja, waren die weiß oder irgendwo zwischen pink und violett? Vielleicht ist es ja eine andere Robinia oder eine Gartenzüchtung. Wenn die Einzelblättchen etwas spitzer wären, könnte auch Sophora japonica (alter Name) in Frage kommen.

Vgl. hier:
http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0235

Gruß Frank

goofy60
Beiträge: 4
Registriert: 01 Jul 2009, 12:02

Beitrag von goofy60 »

[quote="LCV"]Hallo,

gab es schon mal Blüten? Wenn ja, waren die weiß oder irgendwo zwischen pink und violett? Vielleicht ist es ja eine andere Robinia oder eine Gartenzüchtung. Wenn die Einzelblättchen etwas spitzer wären, könnte auch Sophora japonica (alter Name) in Frage kommen.

Vgl. hier:
http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0235

Gruß Frank[/quote

An Blüten kann ich mich nicht erinnern. Bei diesen schotenartigen Früchten der Robinie, klingelt schon etwas. Wird wohl irgend so eine Unterart sein.

Gruß Harald

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Nein, das ist ganz klar Robinia pseudoacacia
LG Nalis

goofy60
Beiträge: 4
Registriert: 01 Jul 2009, 12:02

Beitrag von goofy60 »

[quote="tormi"]Nein, das ist ganz klar [i][b]Robinia pseudoacacia[/b][/i][/quote]

Also doch! Danke für die schnelle Auskunft!

Gruß Harald

Antworten