Riesige Albizia julibrissin!

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
BenjaminXXL
Beiträge: 549
Registriert: 23 Nov 2008, 17:23

Riesige Albizia julibrissin!

Beitrag von BenjaminXXL »

Habe im Netz ein Bild einer Albizia julibrissin gefunden und will es euch nicht vorenthalten.
Habe gar nicht gewusst, dass das so kolossale Bäume werden :shock:
http://www.flickr.com/photos/leafvert/3 ... 5/sizes/o/

Grüße
Benjamin

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Beeindruckend. Das ist nicht nur ein großer, sondern auch ein super schöner Baum!

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Tolles Exemplar!!

:D :D

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Hy Benjamin,
wo mag das Foto von dem Baumriesen wohl aufgenommen worden sein?
Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12170
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Wolfgang,

kurze Recherche:

Kuala Besut, Malaysia.

Gruß Frank

BenjaminXXL
Beiträge: 549
Registriert: 23 Nov 2008, 17:23

Beitrag von BenjaminXXL »

Gut zu wissen, Frank :)
Seit wann werden Albizien eigentlich in unseren Breiten angepflanzt?
Wäre schön, mal so einen Prachtbaum bei uns zu sehen...aber ob dies das Klima zulässt?

Grüße
Benjamin

Roseo-Marginata
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Roseo-Marginata »

Hallo Benjamin,

im Bot. Garten Bonn steht ein schönes Exemplar. Im Führer steht: 'in Deutschland nur in besonders günstigen lagen im Freiland zu kultivieren'
Heimat: Äthiopien, Iran, Japan, Mittel-China. Gepflanzt 1965.

Ich habe einige schön in Süd-Frankreich, Provence gesehen. Aber nie so groß wie der von Dir gezeigte Baum.
LG Roseo

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

In Frankfurt stand in den 80-igern auch schon ein schönes altes Exemplar. Wenn das heute noch steht, ist es auch schon einige Jahrzehnte alt. In der Vorderpfalz gibt es viele Exemplare.

Aber natürlch kein Vergleich mit deinem Wahnsinnsbaum.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Baumfreunde,
ich bezweifle etwas, daß das eine Albizzia julibrissin ist, ich halte das - aus der Ferne - eher für einen Delonix regia.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Du kannst recht haben, Stefan,

bei dieser knallroten Blütenfarbe. Das gibt ja auch wirklich mächtige Bäume. Hingen die langen Schoten dran, wäre alles klar.

viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten