Suche Namen dieses Baumes ---> Aesculus x carnea ?

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Powercell
Beiträge: 5
Registriert: 06 Jun 2006, 16:44

Suche Namen dieses Baumes ---> Aesculus x carnea ?

Beitrag von Powercell »

Hallo,

ich war früher schon mal hier, mein Account funktioniert aber nicht mehr. Ich habe eine erneute Anfrage nach einem Baum. In der Blattsammlung habe ich ihn nicht ausfindig machen können. Weiß jemand wie der heißt?

Hier ein Blatt, eine (ich sag mal) Nuss und der Rest einer Blüte. Blatt ist 20cm lang, 8cm breit und gezahnt.

Danke sehr.

MfG
Mike
Dateianhänge
Blatt, Nuss und Blüte des Baumes
Blatt, Nuss und Blüte des Baumes
blatt.jpg (114.43 KiB) 3296 mal betrachtet

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Hallo Mike,

das Blatt, die Blüte und die Frucht stammen von einer rotblühenden Kastanie. Wahrscheinlich von Aesculus x carnea, Blüte fleischrosa bis rot oder Aesculus x carnea 'Briotii', Blüte leuchtend rot.
Für Bilder klicke bitte hier

Viele Grüße aus Trier

Raimond Mesenbrink

Powercell
Beiträge: 5
Registriert: 06 Jun 2006, 16:44

Beitrag von Powercell »

Hallo,

danke für den Link. Allerdings finde ich auf der Seite gleich gar nichts. Nirgends eine Suchanfrage o.ä. möglich.

:cry:

Hat ne Kastatnie nicht immer mehrere solcher Blätter, wie bei der Roßkastanie?

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Hallo Mike,

wenn du auf der Seite bist klicke auf Deutsch, dann runterscrollen und auf Pflanzenkatalog klicken, auf der folgenden Seite dann auf Katalog für Bäume und Sträucher, dann auf den Anfangsbuchstaben A

Es sollten 5-7 Blätter vorhanden sein, ich bin davon ausgegangen, das du nur ein Teilblatt wegen der Größe gescannt hast. Oder weshalb ist nur ein Blatt eingestellt?
Ich habe eine Aesculus x carnea 'Briotii' vor der Haustür stehen, also Frucht und Blüte stimmen überein, und ich denke das Blatt kommt auch hin.

Raimond

Powercell
Beiträge: 5
Registriert: 06 Jun 2006, 16:44

Beitrag von Powercell »

Es kann schon sein, das die Kastanie stimmt. Das Blatt, Frucht und Blüte habe ich von meiner Tochter in die Hand gedrückt bekommen. Ich muss erst nachfragen ob noch mehr Blätter (Finger) vorhanden waren.

Ich danke dir sehr. Ich denke auch das es stimmt.

MfG
Mike

Benutzeravatar
Chris Gurk
Site Admin
Beiträge: 718
Registriert: 11 Okt 2004, 19:58
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris Gurk »

Schau mal hier:
http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0289
Oder oben in den Suchschlitz mal Kastanie eingeben.

Viele Grüße
Chris

Powercell
Beiträge: 5
Registriert: 06 Jun 2006, 16:44

Beitrag von Powercell »

Ja, habe ich hier auch schon entdeckt. Hatte eben ein Gespräch mit meiner Tochter. Sie ist sich 100% sicher ein Einzelblatt vom Ast gepflügt zu haben. Kann das sein?

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Hallo Mike,

wenn alle Teile auf dem Foto vom gleichen Baum stammen, bin ich weiterhin der Meinung, das es sich um Aesculus x carnea handelt.

Viele Grüße

Raimond

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich bin auch Raimonds Meinung, ich habe auch eine im Garten stehen.


Cryptomeria

Powercell
Beiträge: 5
Registriert: 06 Jun 2006, 16:44

Beitrag von Powercell »

Ich werde mir den Baum mal zeigen lassen. Evtl. melde ich mich später nochmal.

Danke euch.

Antworten