Acer pseudoplatanus xx

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Klaus
Beiträge: 66
Registriert: 02 Mai 2007, 13:19

Acer pseudoplatanus xx

Beitrag von Klaus »

Hallo Zusammen!

Der Berahorn ist ja überall zu sehen, doch die kleinen Unterschiede kann ich nicht benennen und bestimmen.

Gibt es eine hilfreiche Adresse im Netz? Oder wäre es möglich, zukünftig bei den Artbeschreibungen die Unterarten aufzuführen und ein Bild anzuhängen? Das ist wahrscheinlich 1.-2 Lebenswerke, aber ich fänds super ;-)

Noch einen Tipp zu meinem Bild?

Beste Grüße!
K.
Dateianhänge
acer-pseudopl.jpg
acer-pseudopl.jpg (41.2 KiB) 2225 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beiträge: 8898
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Grundsätzlich bist Du hier schon sehr gut aufgehoben. Es gibt von fast jeder Art unzählige Variationen, Klimarassen und Gartenformen, dass man sie unmöglich alle erfassen kann, ohne den Versuch einer Übersicht ad absurdum zu führen.

Ein Beispiel, um das zu verdeutlichen: Es sind allein von Pinus sylvestris ca. 50 natürliche Varietäten beschrieben worden. Hinzu kommen fast genauso viele Gartenformen.

Man stelle sich vor, man würde alle diese Varietäten, die - unter uns gesagt - alle ziemlich gleich aussehen, hier einstellen, würde das für sehr viel Verwirrung sorgen.
Die Gartenformen wiederum, die sehr unterschiedlich aussehen, verzerren das Bild der Art.

Zur Bestimmung sind hier die wesentlichen Merkmale aufgezeigt, die i.d.R. auch bei Varietäten und Gartenformen immer gleich wiederkehren.
Es gibt also einen großen Spielraum beim Habitus, der Farbe und Größe, aber der Rahmen der Art wird nie gesprengt und bestimmte Merkmale treten immer gleich auf, über die ja die Art definiert wird.

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Hallo Klaus:

hier ist eine ausführliche Bestimmungstabelle für Acer:
http://www.baumkunde.de/baumlisten/

Viel Erfolg, Wolf
Wolf Roland

Antworten