Welcher Baum ist das? ---> Cornus kousa

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
elizaday
Beiträge: 4
Registriert: 21 Jun 2009, 13:16

Welcher Baum ist das? ---> Cornus kousa

Beitrag von elizaday »

Toller Titel, aber was soll ich sonst schreiben :)

Er steht in Hamburg und blüht gerade wunderschön! Die vierblättrigen Blüten sind weiß aber im oberen Bereich der Baumkrone rosa.

Danke und lieben Gruß
Eliza

Bild
Bild
Bild
Bild

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Das ist Cornus kousa, der Blüten-Hartriegel.
auch Japanischer Blumenhartriegel genannt.
Wolf
Wolf Roland

elizaday
Beiträge: 4
Registriert: 21 Jun 2009, 13:16

Beitrag von elizaday »

Oh das ging ja schnell!
Herzlichen Dank für die Auskunft!

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Eliza,
Du hast einen wunderschönen Blumenhartriegel gefunden.
Er gehört zur Art Cornus kousa.
Botanisch wird unterschieden zwischen dem japanischen Blumenhartriegel (Cornus kousa var. kousa) und dem chinesischen (Cornus kousa var. chinensis). Nach der Blattform paßt er mehr zum chinesischen.
Es gibt sehr viele verschiedene Sorten, die meisten sind weißblütig (eigentlich sind es nicht die Blüten, sondern Hochblätter, die den Blütenstand umgeben).
Es gibt eine rosa Sorte 'Satomi', die ist aber einheitlicher gefärbt.
Die Zuordnung der Sorten zu den beiden botanischen Formen ist kaum möglich.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

elizaday
Beiträge: 4
Registriert: 21 Jun 2009, 13:16

Beitrag von elizaday »

Eine Frage fiel uns noch ein: werden die anderen Blüten auch noch rosa, oder warum sind die oben am Baum anders gefärbt als an den Seiten? Weiß das jemand?

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Eliza,
bei vielen Pflanzen ist die partielle Rotfärbung eine Reaktion auf Streß.
Z.B. Trockenheit, starke Sonnenstrahlung, Schädlingsbefall.
Bei Deinen Bildern neige ich dazu, daß der Rosaton in der Spitze des Baumes etwas mit der Sonnenintensität zu tun hat. Die Färbung einzelner rosa Hochblätter könnten z.B. Reaktion auf Blattlaus-Einstiche sein.
Insgesamt wird der Baum jedenfalls eher weiß bleiben.
Die Neigung zur partiellen Rotfärbung siehst Du an einem Blatt von Cornus kousa, vermutlich var. kousa, das ich gestern gesammelt habe.
Gruß, Stefan
Dateianhänge
5b7_640.jpg
5b7_640.jpg (85.16 KiB) 3427 mal betrachtet
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

elizaday
Beiträge: 4
Registriert: 21 Jun 2009, 13:16

Beitrag von elizaday »

Oh das ist ja interessant, danke noch mal!
Ich bin echt überrascht das die so riesig werden.

Antworten