Was für ein Baum? Fichte, Koreatanne?? AHNUNGSLOS ---> Pinus sylvestris

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi, Kiefernspezi

Antworten
wirbelwind27
Beiträge: 3
Registriert: 05 Jun 2006, 17:35

Was für ein Baum? Fichte, Koreatanne?? AHNUNGSLOS ---> Pinus sylvestris

Beitrag von wirbelwind27 »

Hallo, leider bin ich völliger Laie auf dem Gebiet der Baumkunde und würde daher gerne wissen, um welchen Baum es sich auf dem Bild handelt.
Er ist ca. 4 m hoch und meine Mutter meint, dass er wie verrückt wächst. Letzte Woche haben dieWurzeln des Baumes den Kübel platzen lassen!
Der Baum scheint wohl recht robust zu sein, denn in dem Kübel ist so gut wie keine Erde mehr drin !
Ein Gärtner hat meiner Mutter gesagt, dass es sich um eine Koreatanne handeln würde, was ich aber (dreisterweise) mal verneinen möchte, denn die Tanne hat gar keine blauen Zapfen (so weit habe ich mich bereits belesen!)
Meine Mutter ist auch ziemlich ratlos, was sie jetzt mit diesem "Ding" anstellen soll. Ob sie einige Platten aus der Terasse rausnehmen soll, und den Baum dort einpflanzen soll oder doch lieber verkaufen. Wir können, eben weil wir auch gar nicht wissen, was wir da eigentlich besitzen, deshalb nicht abschätzen wie groß und breit dieser Baum wird!!
Deshalb würden wir auch gerne wissen, was der Baum bei einem eventuellem Verkauf, wert sein könnte!
Ich möchte mich schon jetzt recht herzlich für die Beantwortung bedanken!!!
Einen ganz lieben (wenn auch ahnungslosen) Gruß sendet Euch
Wirbelwind27
Dateianhänge
KoreatanneHosenkleidschwarz0002.jpg
KoreatanneHosenkleidschwarz0002.jpg (475.84 KiB) 1489 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 9539
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo wirbelwind27 (schöner Name)

Oh je, dieser Baum in dem kleinen Topf und er ist normalerweise ein Pfahlwurzler.
Also, es ist weder eine Tanne, noch eine Fichte sondern eine Kiefer. Genauer gesagt handelt es sich um Pinus silvestris, unsere heimische Gemeine Kiefer.Da sie bei uns im Wald steht, hast du sie vielleicht schon gesehen.Sie wird schon ein richtig großer Baum.Über den Wert sagt dir vielleicht ein anderer etwas. Was tun: Wenn ihr viel Platz habt, könnt ihr sie natürlich auspflanzen. Sie wird sich sicherlich freuen, obwohl sie für diesen engen Topf noch riesige Triebe hat, aber es hat viel geregnet.Verkaufen?Wenn ihr jemand findet. Vielleicht kennt ihr jemand, der ein großen Grundstück oder eine Waldfläche besitzt?

erstmal soweit

Cryptomeria

Cryptomeria
Beiträge: 9539
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo wirbelwind27

noch ein kurzer Nachtrag: Der Zapfen sieht aus wie bei P.silvestris. Die Rinde könnte aber wesentlich röter sein. Die würde besser zur Österreichischen Schwarzkiefer passen(Pinus nigra). Beide werden aber ähnlich große Bäume. Also, warte noch ab, wer sich noch meldet.


Cryptomeria

wirbelwind27
Beiträge: 3
Registriert: 05 Jun 2006, 17:35

Beitrag von wirbelwind27 »

Hallo Cryptomeria,

erstmal vielen Dank für das Kompliment bezüglich meines Nicks :D
Ich habe sofort meine Mama informiert und ich soll Dir einen herzlichen Gruß unbekannterweise bestellen und mich in Ihrem Namen super herzlich bei Dir für die Info bedanken. Sie ist super dankbar, weil sie jetzt einen großen Schritt weiter ist.
Ihr ist vollends bewusst, dass der arme Baum völlig eingezwängt ist in diesem kleinen Topf, aber sie weiß nicht wohin damit. Ihr kleiner Garten ist schon voll mit allem möglichen Zeugs (sie weiß selber nicht so genau, was sie da alles drin hat.....nur dass die verschiedenen Bäume und Sträucher in all möglichen Farben blühen) ;-)
Vielen lieben Dank!

Cryptomeria
Beiträge: 9539
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo wirbelwind27

Liebe Grüße zurück an deine Mama. Freue mich,wenn ich euch helfen konnte.Kennt ihr vielleicht euren Förster oder einen Privatmann mit Acker oder Waldgrundstück. Mit Genehmigung könnte man bei uns auch eine Kiefer an eine Schutzhütte oder im Garten der Schule oder am Sportplatz......pflanzen. Vielleicht fällt euch etwas ein. Schön ist auf jeden Fall, den Baum dahin zu pflanzen, wo ihr immer mal dran vorbeikommt und beobachten könnt, wie er sich weiter entwickelt.

Viel Spaß beim Platzsuchen und Einpflanzen. Der Zeitpunkt ist im Moment bei diesem Austrieb nicht so günstig, oder ihr könnt die erste Zeit viel Wasser geben. Besser wäre bis Herbst zu warten. Aber immer gut angießen und antreten,damit die Wurzeln guten Kontakt zur restlichen Erde bekommen.

Euch wird etwas einfallen, ich bin ganz sicher, denkt daran euer Baum ist auch ein Lebewesen.

Viele Grüße

Cryptomeria

Cryptomeria
Beiträge: 9539
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

...und wenn ihr weitere Pflanzen habt, die ihr in eurem Garten kennenlernen wollt, fotografieren und hier reinstellen. Wir freuen uns und gemeinsam kriegen wir fast alles heraus.

Bis dann

Wolfgang

Andreas75
Beiträge: 3995
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

---
Zuletzt geändert von Andreas75 am 22 Apr 2017, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.

wirbelwind27
Beiträge: 3
Registriert: 05 Jun 2006, 17:35

Beitrag von wirbelwind27 »

Hallo Andreas,

also ich muss ehrlicherweise zugeben, dass DAS das Werk meiner Mutter ist !!
Sie hat absolut den "grünen Daumen" und züchtet alles mögliche hoch und auf !!!! Zwar hat sie nie Ahnung, was sie da genau aufzüchtet, aber sie widmet jeder Pflanze, die bei ihr steht all ihre Liebe (ich wohn ja nicht mehr zu Hause und meinen kleinen Hund hab ich auch mit in die Ferne genommen), so dass die Liebe in die Pflanzen gesteckt wird !
Ich habe sie gefragt, wie sie das mit dem Baum gemacht hat, und sie hat mir gesagt, dass der TÄGLICH begossen wird !! An heißen Tagen sogar morgens und abends !
Dünger benutzt meine Mutter gar nicht !
Ich habe kleine Kakteen aus einem Billigmarkt "gerettet" und (wie soll es auch anders sein ;-) ) stehen die seit einem halben Jahr bei meiner Mama und ihr werdet es nicht glauben....die Dinger mussten schon 3 x umgetopft werden, weil die wachsen und wachsen und blühen und gedeihen, das könnt ihr euch nicht vorstellen !!
Bei meiner Mama sind Lebewesen irgendwie IMMER in guten liebevollen Händen (abgesehen von dem viel zu kleinen Kübel :wink: :oops:

Ganz lieben Gruß sendet Wirbelwind27

Andreas75
Beiträge: 3995
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

---
Zuletzt geändert von Andreas75 am 22 Apr 2017, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.

Cryptomeria
Beiträge: 9539
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo wirbelind27

lass uns irgendwann einmal wissen, was aus eurer Kiefer geworden ist. Mir ist diese Pflanze auf seltsame Weise ans Herz gewachsen. Wahrscheinlich weil sie sich in diesem Behältnis so irre in die Höhe gekämpft hat.Vielleicht kannst du mal deine Mama fragen, wie die Wurzel imTopf aussah. Ich hatte einmal eine Araucaria angustufolia auch sehr lange in einem recht engen Topf und als ich sie umtopfte und die Wurzel auf meiner Terrasse auslegte, war sie 3,80m lang. Im Topf war sie immer rund gewachsen.


Viele Grüße
Cryptomeria

Antworten