Baum aus Kanada Rocky Mountains ---> Populus balsamifera (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, tormi

Antworten
smrchy
Beiträge: 1
Registriert: 12 Jun 2009, 21:01

Baum aus Kanada Rocky Mountains ---> Populus balsamifera (?)

Beitrag von smrchy » 12 Jun 2009, 21:10

Hallo,
ich komme gerade aus Kanada zurück und habe dort in Jasper in den Rocky Mountains auf ca. 1200m Höhe in einem Birkenwäldchen zahlreiche andere Bäume gesehen. Die Blätter der Birken wurden unten von den Caribous ratzekahl leergefressen, nur diese anderen Bäume, selbst junge Triebe wurden nicht angetastet.

Ich habe mir einen dieser Zweige abgeschnitten und mitgenommen. Die Blätter sind harzig/klebrig und riechen/duften stark - mir fällt der Duft nicht ein, verbinde ihn aber am ehesten mit dem Duft in einer Kräutersauna.
In dem Wäldchen waren etliche junge Triebe, die direkt aus dem Boden kamen, aber auch einige grössere, ältere dieser Bäume. Die Stämme waren selten dicker als 10cm, was nichts heissen muss, denn ich weiss nicht, wie alt der Wald war ;)
Jetzt ärgere ich mich, dass ich mir nicht einen Trieb samt Erde ausgegraben habe, denn der Duft der Blätter ist wirklich fantastisch.

Hier ein Bild:
Bild

Die schwarzen Stellen an den Blättern sind erst entstanden nachdem ich den Zweig einige Tage im Auto und im Koffer transportiert habe :(

Kann mir jemand sagen, um welchen Baum es sich hier handelt und ob sowas in Deutschland wächst bzw. man so einen Baum irgendwo bekommt?

Danke und Viele Grüsse
Patrick

tormi
Moderator
Beiträge: 5706
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi » 12 Jun 2009, 21:27

Hallo Patrick,

ich war vor 9 Jahren in Kanada (Quebec) an den Duft der Wälder erinnere ich mich heute noch. Einfach ein Erlebnis.

Dein Baum wird wahrscheinlich eine Populus balsamifera sein. Es dürfte kein Problem sein eine solche in Deutschland zu finden.
LG Nalis

Antworten