Hoffe mir kann einer Helfen. ---> Fraxinus excelsior & ???

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
MischMasch

Hoffe mir kann einer Helfen. ---> Fraxinus excelsior & ???

Beitrag von MischMasch »

Hab hier ein paar Äste gesammelt. Die lagen auf einem Haufen von Gefällten Bäumen da der ganze Wald unter Naturschutz steht kann ich keine Frischen äste sägen gehen und musste mit denn hier vorlieb nehmen leider sind aber auf dem risigen asthaufen viele verschiede Baumarten gewesen und dann leider auch ohne Blätter. Und ich kann beim besten willen nicht sagen was das für Baumarten sind
Dateianhänge
ste002.jpg
ste002.jpg (54.71 KiB) 1971 mal betrachtet

Cryptomeria

Beitrag von Cryptomeria »

Oje, MischMasch,

da kann ich nicht viel erkennen. Im unteren rechten Bild wird der obere Zweig eine Esche sein.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

MischMasch

Beitrag von MischMasch »

Leider bekomm ich das foto von der astrinde nicht viel besser hin.
haste das an der knospe erkannt?

campoverde

Beitrag von campoverde »

Anhand der Knospen lassen sich viele Arten (zT auch nur Gattungen) gut bestimmen, aber man braucht dann auch Fotos, auf denen man sie gut sehen kann.

Wie Cryptomeria sagte rechts unten, oberer Zweig =Esche. Ja: Schwarze Knospen+Gegenständig=Gemeine Esche. Vermutlich auch der untere, sofern der auch gegenständige Knospen zeigt.

Die anderen sind ohne genauere Bilder blinde Raterei:
Links: Gegenständig: evt Ahorn? Farbe der Knospen?
Rechts oben: Hasel?
Am besten, Du vergleichst mit den Knospen-Abbildungen, zb auf baumkunde.de (Bergahorn, Spitzahorn, Hasel, Esche)
Ansonsten wird man wohl bessere Fotos oder Beschreibung brauchen.
Viel Erfolg.

Antworten