Welcher Strauch könnte das sein? ---> Gaultheria mucronata (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, tormi

Antworten
jeff
Beiträge: 1
Registriert: 08 Jun 2009, 10:07

Welcher Strauch könnte das sein? ---> Gaultheria mucronata (?)

Beitrag von jeff » 08 Jun 2009, 10:39

Habe diesen Strauch in einem Hausgarten gesehen. Kann mir einer mit dem Namen helfen? Danke schon mal!
Dateianhänge
unbekannt 2.jpg
unbekannt 2.jpg (96.47 KiB) 1290 mal betrachtet
unbekannt 1.jpg
unbekannt 1.jpg (96.9 KiB) 1290 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 8274
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV » 08 Jun 2009, 11:46

Hallo Jeff,

willkommen im Baumkundeforum. Dieser Strauch ist ohne deutlichere Details schwer zuzuordnen. Die Blütenform scheint ähnlich Maiglöckchen zu sein. Das gibt es bei Arbutus, Pieris und Zenobia. Die Blätter würden am ehesten zu Pieris passen, aber dort sind die Blüten in einer Art Traube angeordnet. Ich tendiere deshalb ganz vorsichtig in Richtung

ZENOBIA PULVERULENTA.

Nahaufnahmen der Blüten und Blätter würden sehr helfen. Vielleicht kannst Du etwas abzwicken und daheim richtig fotografieren. Beim Blatt geht auch ein Scanner sehr gut. Ober- und Unterseite und möglichst eine Münze zum Größenvergleich dazulegen oder Maße angeben.

Zenobia ist nur eine erste Vermutung, also keineswegs sicher.

Gruß Frank

JDL
Beiträge: 1226
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21

Beitrag von JDL » 08 Jun 2009, 13:00

It looks like a Gaultheria, but indeed better image???

Gaultheria mucronata (Pernettya mucronata) is perhaps a possibility

Antworten