Dunkelgrünes Gehölz ---> Solanum dulcamara (?)
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
Dunkelgrünes Gehölz ---> Solanum dulcamara (?)
Liebes Baum-Forum,
anbei ein paar Fotos eines mir unbekannten Gehölzes. Es wuchs in Bachnähe an einem relativ steilen Hang auf silikatischen Untergrund (Taunusquarzit). Die Wuchsform war strauchig und halb liegend. Vielleicht hat ja jemand einen Tip!?
Danke
Linda
anbei ein paar Fotos eines mir unbekannten Gehölzes. Es wuchs in Bachnähe an einem relativ steilen Hang auf silikatischen Untergrund (Taunusquarzit). Die Wuchsform war strauchig und halb liegend. Vielleicht hat ja jemand einen Tip!?
Danke
Linda
- Dateianhänge
-
- Gehoelz_1.JPG (88.71 KiB) 5148 mal betrachtet
-
- Gehoelz_2.JPG (95.41 KiB) 5148 mal betrachtet
-
- Gehoelz_3.JPG (69.63 KiB) 5148 mal betrachtet
-
- Gehoelz_4.JPG (103.02 KiB) 5148 mal betrachtet
-
- Gehoelz_5.JPG (137.13 KiB) 5148 mal betrachtet
-
Nein, Holunder kann sicher ausgeschlosen werden. Die Blätter hier sind nicht Gegenständig und nicht gefiedert. Was auch nicht unbedingt für Solanum spricht, dessen Blatt ist auch gefiedert und die Blattspitze scheint etwas zugespitzter zu sein.
Leider kann ich aber noch nichts Gescheiteres dazu sagen.
Leider kann ich aber noch nichts Gescheiteres dazu sagen.
LG Nalis
Der Vorschlag von Campoverde hat mir gleich eingeleuchtet, und ich glaube auch, daß es sich um Solanum dulcamara handelt. Nicht alle Blätter sind bei dieser Art gefiedert, am wenigsten die jungen, wie im Bild. Aderung und Blattgrund sehen ganz typisch aus. Auch das Aussehen der verholzten Teile sprechen dafür.
Viele Grüße, Wolfram
Hallo, guten Abend,
Solanum d. finde ich auch ganz passend. Den zählt man ja zu den Halbsträuchern, d.h. er verholzt nur im unteren Teil. Bei der Suche nach Bildern vom "Stamm" habe ich bei Wiki ein Bild vom Wurzelstock gefunden, der hat diese Knubbel:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0603220259
Solanum d. finde ich auch ganz passend. Den zählt man ja zu den Halbsträuchern, d.h. er verholzt nur im unteren Teil. Bei der Suche nach Bildern vom "Stamm" habe ich bei Wiki ein Bild vom Wurzelstock gefunden, der hat diese Knubbel:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0603220259
Viele Grüße von bee
-