unbekannter Strauch ---> Pyrus salicifolia

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Harry
Beiträge: 71
Registriert: 31 Dez 2005, 11:07
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

unbekannter Strauch ---> Pyrus salicifolia

Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

auf unserem Firmengelände habe ich diesen seltsamen Strauch gesehen:

Bild

Bild

Bild

Der Strauch ist ca. 2,5 m hoch. Die Blätter sind bis 70mm lang, bis 14mm schmal und behaart. Die Beharrung ist auf der Blattunterseite stärker ausgeprägt, die Blattoberseite glänzt leicht. Seltsam sind die Früchte, die irgendwie an kleine Birnen erinnern. Alle meine Bestimmungsversuche sind bisher gescheitert. Wer kann mir bei meinem Problemchen weiterhelfen?

Gruß
Harry
dass man immer noch lernen kann ist herrlich- und auch, dass man andere dazu braucht.

Mahaleb
Beiträge: 854
Registriert: 04 Aug 2008, 16:47
Wohnort: Ruhrtal

Beitrag von Mahaleb »

Hallo Harry,

das ist Pyrus salicifolia, die "Weidenblättrige Birne".
Schöner Großstrauch oder kleinerer Baum, an dem ich auch des öfteren bei uns vorbei komme und der immer irgendwie nett ausschaut.

Gruß, Bernd.

Harry
Beiträge: 71
Registriert: 31 Dez 2005, 11:07
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harry »

Hallo Bernd

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß
Harry
dass man immer noch lernen kann ist herrlich- und auch, dass man andere dazu braucht.

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,

stimmt, den gibt es auch als Hochstamm, oder als 'Pendula' Form welche mir sehr gut gefällt.
LG Nalis

Antworten