Pyrus, welcher?

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Pyrus, welcher?

Beitrag von bee »

Hallo,
letzte Woche fand ich bei einem Spaziergang an einem Kanal im Elsass mehrere kleine Bäume mit birnenförmigen Fruchtansatz, klar dachte ich: Birne. Aber alle Blätter waren ungesägt und ungekerbt.
Ein zweiter Baum mit Birnchen hatte ebenfalls ungesägte Blätter, die Blätter waren jedoch rundlicher und auch auf der Oberseite schwach anliegend behaart. Könnte es sich bei diesen Birnbäumchen um Pyrus nivalis handeln (oder zwei verschiedene aber ähnliche Arten) oder liege ich da ganz falsch??
Dateianhänge
Blätter vom zweiten Baum
Blätter vom zweiten Baum
p2.jpg (30.52 KiB) 1966 mal betrachtet
p1c.jpg
p1c.jpg (45.98 KiB) 1966 mal betrachtet
p1b.jpg
p1b.jpg (32.14 KiB) 1966 mal betrachtet
p1a.jpg
p1a.jpg (43.69 KiB) 1966 mal betrachtet
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
ich melde mich mal zu meiner eigenen Frage. Inzwischen glaube ich (anhand der Blattform), das es sich doch um die normale Birne handelt (P. communis). Ob die Pflanze Dornen hatte oder nicht, habe ich leider nicht beachtet.
Jedenfalls bei "richtigen" Birnbäumen in meiner Nachbarschaft sind die Blätter auch nicht auffällig gekerbt oder gesägt, da scheint es also eine ziemliche Variationsbreite zu geben.
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo bee,
ohne langes Nachdenken ein Name zur Diskussion:
eine Birnen-Quitte! (Cydonia oblonga var. ???)
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo Stefan,
an Quitte (oder gibt es da so verschiedene Varianten?) glaube ich jetzt nicht. Da habe ich in der Nachbarschaft einen direkten Vergleich: die Blätter sind größer, dicker und unterseits deutlich/ dicht weißfilzig und der Fruchtansatz ist rundlicher.
Bei genauem Betrachten meiner "seltsamen" Birnbäumchen (andere Bilder) habe ich dann vereinzelt auch noch Blattkerbung im oberen Blattdrittel gefunden.
In den letzten Tagen habe ich auf hiesigen Streuobstwiesen (ob Obstbirnen oder Mostbirnen weiß ich nicht so genau) tatsächlich eine große Varietät der Blattformen gefunden: von hart (fast lorbeerartig) mit deutlicher Zähnung überall, über "normal" mit ausgezogener Spitze, leichter Behaarung unterseits, leichter Zähnelung, bis rundlich, mit deutlicher Behaarung auf der Unterseite und kaum feststellbarer Kerbung im oberen Blattdrittel
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Bee,
ich hatte nach den Bildern geglaubt, die Blätter seien nicht glatt genug für Birne und auch die junge Frucht behaart.
Wenn Du meinst, Quitte auschließen zu können, dann bleibt eigentlich nur Pyrus communis mit einer der vielen Sorten.

Birnen- und Apfelquitten unterscheiden sich in der Fruchtform und Verarbeitbarket (Cydonia oblonga var. oblonga und Cydonia oblonga var. maliformis).
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Antworten