Fagus

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Fagus

Beitrag von wolfachim_roland »

Hier nun die 4. Auflage meiner Fagus Bestimmungstabelle. Mein Wunsch, die Arten nur anhand der Blätter zu bestimmen, wird nicht möglich sein. Aber mit je 3 Merkmalen wird man hinkommen.
Fagus hyatae gibt es auf der Welt kaum noch. Sie ist angeblich die Urmutter aller Buchen. Fagus longipetiolata ist wohl nur als Jungpflanze in Deutschland, Frankreich und Spanien vorhanden.

Mit der Beschreibung von Haaren auf den Blättern kann man kaum etwas anfangen, da die meisten Buchen an jungen Blättern und Zweigen Haare tragen, die später abgeworfen werden.
Je länger und breiter das Blatt und je gebuchteter der Rand desto eher biegen die Seitenadern vor dem Rand ab. Das kann man gut bei F. engleriana beobachten, wird aber schon von Krüssmann für F. orientalis beschrieben und ist selbst bei F. sylvatica manchmal im unteren Bereich zu sehen.

Die umstrittenen Arten wie F. multinervis, F. mexicana, F. chienii etc. habe ich hier weggelassen.

Das für mich wichtigste Bestimmungsmerkmal jeder Art ist in der Tabelle fett gedruckt.

Die Tabelle ist zur Publikation bei der ddg vorgesehen. Für Ergänzungen/Korrekturen bin ich dankbar.

edit: angehängt ist hinten die neue Tabelle, die 2010 publiziert wurde.
Wolf
Zuletzt geändert von wolfachim_roland am 01 Sep 2010, 16:01, insgesamt 2-mal geändert.
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Hier ein Photo der Fruchtkapsel von Fagus lucida aus dem Arboretum Trompenburg,NL

Wolf
Dateianhänge
Fagus lucida
Fagus lucida
8660w.JPG (98.45 KiB) 10359 mal betrachtet
Wolf Roland

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Hallo,
danke für die Tabelle, das Thema scheint ja doch etwas tückisch zu sein.

Erstmal habe ich noch Fragen:
- was sind Brakteen in diesem Zusammenhang? Kann man das Merkmal "Brakteen gehen von Rippe aus" auf dem Foto erkennen?
- Wie bewertest Du die Schlüssel in R/B und Fitschen?
- Gibt es dort Fehler (außer daß in Fitschen F.japonica als Blattunterseite NICHT blaugrün geführt wird). M.E. sollte man Fehler, die einem auffallen, an die Autoren weitergeben, damit die Bestimmungsbücher verbessert werdern können.

Danke!

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Danke, campoverde für den Kommentar.
Derzeit bereite ich eine Publikation über Buchen vor. Darin habe ich das Bild einer cupula von F. lucida, wo man die Rippen besser erkennt als hier.

Zu anderen Schlüsseln möchte ich jetzt nicht ausführlich schreiben, zumal ich den R/B gar nicht besitze. Auf der ddg-Tagung (wo übrigens auch Herr Bärtels anwesend war), habe ich einen Kurzvortrag über Buchen gehalten. Es gibt kaum jemand in Deutschland, der sich bei Fagus wirklich auskennt. Viele Schilder und Bestimmungen in Bot. Gärten sind m.E. falsch.

Z.B. gibt es bei F. multinervis Nakai eine Diskussion: Peters 1997 und mehrere asiatische Taxonomen , die es ja wissen sollten, ordnen diese in Korea endemische Form der F. engleriana zu. Andere westliche Autoren und GRIN nennen sie als ssp. von F. japonica. Ich will versuchen, das zu ändern. Ich fürchte aber, dass dies Jahre dauern wird.

Wolf
Wolf Roland

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Hallo,
ich muss noch einmal nachfragen, was die Brakteen überhaupt sind, diese Zipfel an der Fruchtkapsel?
Wo planst Du die Publikation, in den DDG-Mitteilungen?

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Als Bracteen bezeichnet man Tragblätter unterhalb der Kelchblätter. Sie haben die verschiedenste Größen und Formen.

Die Buchen-Blüte zeigt ein Gewirr von "Blütenteilen", die später bei der Fruchtkapsel (cupula) als Anhängsel (attachments) erscheinen.
Die Anängsel werden z.B. in der Flora of China als bracts bezeichnet.
Wolf Roland

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Danke!

Habe ich das eigentlich, wohl von einem anderen Thema, richtig in Erinnerng, daß es keine kompletten oder fast kompletten Artsammlungen von Fagus in einem Arboretum zumindest in Mitteleuropa gibt? Winterhärte dürfte ja höchstens, wenn überhaupt, für wenige Arten Problem sein.
Falls richtig, ist das doch sehr verwunderlich bei so einer Gattung mit so wenigen Arten und könnte doch relativ leicht geändert werden.
Aufgrund Deiner bisherigen Erfahrung gemäß Deinem neuen Motto, wo sind denn die vollständigsten Sammlungen?

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

In Europa gibt es unendlich viele Botanische Gärten, Arboreten, Schloss- und Privatparks...Da kenne ich nur einen winzigen Teil. Von den oben genannten neun Arten stehen viele im (kurz vor der Öffnung für alle stehenden) Arboretum Wespelaar in Belgien, Trompenburg/Niederlande und in KEW/London. Den Bot. Garten Berlin kenne ich leider nicht - er soll aber auch sehr gut sein. Jedenfalls steht eine Fagus japonica dort.

Die größte Buchensammlung hat Herr G. Dönig in seinem Arboretum Altdorf bei Nürnberg.

Wolf
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Hier nun ein Photo der Fagus crenata , von der in Eschborn 3 Exemplare stehen. Interessant sind die blattarigen Anhänge im unteren Bereich der Cupula. Der Blattrand war nicht ganz typisch, deshalb stufe ich die Bäume unter "Wildform" ein.

Wolf
Dateianhänge
Fagus crenata, Eschborn, 12.9.09
Fagus crenata, Eschborn, 12.9.09
0170w.JPG (105.28 KiB) 10004 mal betrachtet
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

F. crenata

Beitrag von wolfachim_roland »

Von Roseo-Marginata erhielt ich eine Kupula von Fagus crenata aus Japan. Die unteren Anhänge sind auch breiter als bei unserer heimischen Fagus sylvatica, aber nicht ganz so extrem wie beim obigen Muster aus Eschborn.
Dateianhänge
Fagus crenata aus Japan
Fagus crenata aus Japan
Fcrenata344w.JPG (71.75 KiB) 9639 mal betrachtet
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Hier nun die Tabelle, die in den Mitteilungen 2010 der ddg publiziert wurde.
Bitte Copyright beachten.

Wolf
Dateianhänge
Fagus: wichtige Merkmale
Fagus: wichtige Merkmale
FagusMerkmaleWeb.JPG (289.98 KiB) 9371 mal betrachtet
Wolf Roland

Antworten