Ribes?????? ---> Physocarpus opulifolius 'Dart's Gold'

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
kaikong
Beiträge: 72
Registriert: 24 Feb 2008, 19:04

Ribes?????? ---> Physocarpus opulifolius 'Dart's Gold'

Beitrag von kaikong »

Guten Tag Zusammen,

durchforste weiter meine Bilder und komme bei einem Strauch nicht weiter.
Ich denke es könnte irgendein Ribes mit einer selteneren Sorte sein...?
Wer kann vielleicht weiterhelfen?

Der Strauch steht übrigens im Rombergpark.

VG Kai
Dateianhänge
3.jpg
3.jpg (130.19 KiB) 2934 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (73.57 KiB) 2934 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (108.81 KiB) 2934 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Ja, das ist mein Liebling, den hatte ich im Examen zwar erkannt kam aber nicht auf dessen Gattungsnamen, grrr. Physocarpus opulifolius 'Dart's Gold' ist die Antwort. Den sieht man relatif häufig.
LG Nalis

kaikong
Beiträge: 72
Registriert: 24 Feb 2008, 19:04

Beitrag von kaikong »

Stimmt!

Die sieht man tatsächlich ziemlich häufig. Habe mir im Netz gerade ein paar Sorten angeschaut und die Rotläubigen sieht man zur Zeit tatsächlich überall blühen. Wäre aber nicht auf die Idee gekommen, dass das ne eigenständige Gattung ist. Habe die Gattung aber vorher noch nie gehört.

Aber über den R/B bin noch nicht einmal annähernd an die Gattung gekommen. Werde gleich nochmal versuchen den Weg zurück zu bestimmen.

Tormi: Examen?? Pflanzentest im Gartenbaustudium?
Dann war das aber ein sehr anspruchsvolles Studium und wahrscheinlich FH. Meine Uni war dann ein Trauerspiel. :cry:

VG kai

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Nein, Meisterprüfung. Pflanzenkenntnisse gehört zu 1/3 zum Examen. War auch der angenehmere Teil im Examen.
LG Nalis

Antworten