Exotische Kübelpflanzen ---> Callistemon sp. & Acca sellowiana

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 10028
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Exotische Kübelpflanzen ---> Callistemon sp. & Acca sellowiana

Beitrag von LCV »

Hallo Baumfreunde,

das tolle Wetter (34° C noch 17.00 Uhr) hat mich in den Kurpark Badenweiler gelockt. Auf der großen Terrasse stehen jetzt wieder exotische Kübelpflanzen, die selbst bei uns (noch) nicht im Freien überwintern. Da gibt es Bougainvillea, Lagerstroemie u.v.m.
Mir sind auch zwei völlig unbekannte (und leider unbeschriftete) Sträucher, jeweils ca. 1,50 m hoch, aufgefallen.

Würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Bestimmung helfen könnte.

Gruß Frank
Dateianhänge
K5240106.jpg
K5240106.jpg (41.31 KiB) 3301 mal betrachtet
K5240065.jpg
K5240065.jpg (68.11 KiB) 3301 mal betrachtet

8er-moni
Beiträge: 807
Registriert: 16 Mai 2006, 13:34
Wohnort: Salzburg Land

Beitrag von 8er-moni »

Hallo Frank!

Ich tippe mal:

Nr. 1 Callistemon - Art

Nr. 2 Acca sellowiana
Liebe Grüße
Moni
USDA 5b (bis -26°)
Es macht mich ganz kribblig, wenn ich dran denke, welche Pflanzen ich noch nicht habe ...

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 10028
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Moni,

danke. Nr. 1 werde ich so genauer bestimmen können, Nr. 2 dürfte ein Volltreffer sein.

Gruß Frank

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Nr.1 = Callistemon cirtrinus (kann evt. auch salignus sein)
Viele Grüße, Wolfram

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 10028
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Wolfram,

danke für die Ergänzung.

Gruß Frank

Antworten