Fragmenträtsel 0005 ---> Pinus rigida

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Fragmenträtsel 0005 ---> Pinus rigida

Beitrag von Kiefernspezi »

Es werden im Verlauf der Tage weitere Bilder eingestellt.
Lösungen per pn an mich.
Falsche Lösungsvorschläge werden ohne Namensnennung von mir veröffentlicht. Fragen dürfen gerne hier gestellt werden.

Viel Spaß.

Diesmal geht es um eine dreinadelige Art, die gerne an der Küste der Nordsee verwendet wird, denn diese Kiefer kommt mit dem dortigen schwierigen Klima klar.
Dateianhänge
Habitus
Habitus
100_3914.JPG (39.6 KiB) 3545 mal betrachtet
stark verharzte Knospe auf dem Weg zum Jungtrieb
stark verharzte Knospe auf dem Weg zum Jungtrieb
DSC06549.JPG (45.5 KiB) 3544 mal betrachtet
Junger Zapfen
Junger Zapfen
100_3919.JPG (47.98 KiB) 3543 mal betrachtet
mannliche Pollenzapfen
mannliche Pollenzapfen
100_3917.JPG (43.56 KiB) 3542 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Pinus pungens ist es nicht.

Aber dicht dran. Es besteht eine enge Verwandtschaft. Aber man beachte den Hinweis der Häufigkeit. Pinus pungens - Bäume gibt es vielleicht 10 in Deutschland. Auch international und im Herkunftsgebiet gehört dieser Baum zu den häufig vorkommenden Arten.

Noch ein grundsätzlicher Tipp: Im Babystadium haben sämtliche Zapfen stark ausgeprägte Apophysen und Dornen. Die bilden sich teilweise zurück!

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Gratulation, campoverde hat gelöst.

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Die Zapfen gibts bei dieser Kiefer von superschön bis häßlich.
Kennzeichnend ist die strenge Symmetrie, die die hübschen Varianten geeignet für Dekorationen machen würde - wären da nicht die bösen Dornen. :x
Dateianhänge
Zapfen in verschiedenen Stadien
Zapfen in verschiedenen Stadien
100_4360.JPG (19.85 KiB) 3510 mal betrachtet
Variante hübsch. Die Zapfen sind i.d.R. 6-9 cm lang in D.
Variante hübsch. Die Zapfen sind i.d.R. 6-9 cm lang in D.
100_4359.JPG (16.21 KiB) 3508 mal betrachtet
Die Zapfen verbleiben sowohl geschlossen als auch geöffnet viele Jahre am Baum.
Die Zapfen verbleiben sowohl geschlossen als auch geöffnet viele Jahre am Baum.
DSC00257.JPG (25.61 KiB) 3507 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Man beachte die stammbürtigen Triebe! Das ist ihr Markenzeichen.
Dateianhänge
100_3915.JPG
100_3915.JPG (43.83 KiB) 3464 mal betrachtet
100_4492.JPG
100_4492.JPG (46.56 KiB) 3462 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Rolf7 hat gelöst. Gratulation!

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Noch zwei Sunden, dann muss ich auflösen, denn um 6 Uhr geht mein Flieger.

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hier die Lösung: Pinus rigida, die Pechkiefer.
Ein sehr schöner Wald mit Pinus rigida, Picea sitchensis und vielen anderen Bäumen findet Ihr unter anderem in Sahlenburg nahe Cuxhaven.

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Hallo Kiefernspezi,
ich bin heute (dank Kurzarbeit) auf einer Radtour von Cuxhaven nach Bremerhaven durch den Wernerwald bei Sahlenburg gekommen, nicht lange rumgesucht, aber doch Pinus rigida gesehen (sofern ich sie richtig bestimmt habe).
Hast Du evt eine Pinus-Artenliste dieses Waldes, in einem alten DDG-Bericht steht "mehrere exotische Kiefern". Sind Dir noch mehr Arten aufgefallen (außer rigida, nigra, sylvestris)?
Danke!

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Eine offizielle Liste habe ich nicht.

Ich habe noch Bankskiefern gesehen, waren aber einzelne Bäume. Weitere Kiefern glaube ich nicht, ist aber auch schon lange her, wo ich mal da war.

Auch nicht uninteressant sind die in großer Zahl anzutreffenden
Sitka-Fichten.

Ist ein schöner, abwechslungsreicher Wald.

Antworten