Weidenblättrige Hängemispel Cotoneaster bekommt gelbe Blätter ---> Cotoneaster floccosu

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
gast-ulla
Beiträge: 10
Registriert: 06 Jul 2005, 08:32

Weidenblättrige Hängemispel Cotoneaster bekommt gelbe Blätter ---> Cotoneaster floccosus

Beitrag von gast-ulla »

Hallo,

ich habe vor 6 Wochen einen

Cotoneaster salicifolius floccosus (Weidenblättrige Hängemispel) dunkelgrüne Blätter, stark duftende Blüten, korallenrote Früchte

gekauft und eingepflanzt in einen Kübel. Der soll immergrüne Blätter haben. Leider hat er von Beginn an vereinzelt gelbe Blätter bekommen, die dann braun werden und abfallen. Das hört nicht auf. Ich bin nun nicht sicher: Ist das normal oder fehlt ihm etwas? Tiere sind an den Unterseiten der Blätter nicht zu sehen, auch mit der Lupe nicht!

Danke, Ulla
Dateianhänge
IMG_1628.JPG
IMG_1628.JPG (309.73 KiB) 8841 mal betrachtet
IMG_1629.JPG
IMG_1629.JPG (99.38 KiB) 8841 mal betrachtet

JohnDoe
Beiträge: 459
Registriert: 11 Mai 2007, 13:32
Wohnort: A 3500 Krems

Beitrag von JohnDoe »

Sollte das ganzstrauchbild das aktuelle sein, dann ist das normal. Immergrün stimmt größtenteils, zur Zeit des Laubaustriebs und bis zur Blütenbildung verfärben sich schon einige Blätter so wie das Abgebildete und fallen ab. Die Blätter halten nach meiner Erfahrung auch von der Lebensdauer nicht so lange wie z.B. Eibennadeln, sogar der Kirschlorbeer hält länger.

Wintergrün würde besser passen, solltest du in einer kalten Gegend wohnen, kannst du u.U. sogar mit einem kompletten Wechsel der Blätter rechnen!

lG,
Johann

gast-ulla
Beiträge: 10
Registriert: 06 Jul 2005, 08:32

Beitrag von gast-ulla »

Herzlichen Dank, Johann, für Deine Antwort! Zur Sicherheit stelle ich nochmal ein aktuelles Foto ein. Als ich das letzte Foto machte, hatte ich nämlich gerade zuvor die gelben Blätter entfernt.

Deine Erklärung klingt schlüssig, wenn es nur das ist, wäre ich beruhigt, ich will nur sicherstellen, daß ich wirklich nichts falsch gemacht habe. Frische Erde hat er, der Kübel ist groß genug und die Lage ist Nord-Osten (morgens Sonne bis 11:30).

Gruß, Ulla
Dateianhänge
IMG_1636.JPG
IMG_1636.JPG (207.3 KiB) 8787 mal betrachtet

JohnDoe
Beiträge: 459
Registriert: 11 Mai 2007, 13:32
Wohnort: A 3500 Krems

Beitrag von JohnDoe »

Ich würde mir hier keine Sorgen machen, schaut alles völlig normal aus. Nachdem du auch umgepflanzt hast, und das zur oder kurz vor der Blütenzeit, ist vereinzelte Stressreaktion normal, genauso ein zaghafter Blattwechsel zu dieser Zeit (der dazu dient, die Blüten den Pollenträgern sichtbarer zu präsentieren). Im Herbst kommt dann nochmals ein wechsel, wieder einzelne Blätter werden gelb/rot und fallen dann ab.

Wie gesagt, über den Winter wird der Cot. die Blätter nicht verlieren, ist es aber ein sehr kalter Winter kann der blattwechsel im Spätfreühling u.u. so ausfallen, das der Cot. fast kalh ist, treibt dann aber wieder überall aus und schadet auch nicht.

lG,
Johann

gast-ulla
Beiträge: 10
Registriert: 06 Jul 2005, 08:32

Beitrag von gast-ulla »

Super, Johann, dann lasse ich den guten Cotoneaster mal in Ruhe und pflege ihn über den Sommer wie meine anderen Pflanzen auch. Vielen Dank nochmals!

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich kann Johann nur unterstützen. Der Cotoneaster sieht völlig gesund aus.

Weiterhin viel Spaß damit!

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten