unbekannter ausladender Baum ---> Fagus sylvatica 'Pendula'

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
dynamixx
Beiträge: 3
Registriert: 21 Mai 2009, 14:30

unbekannter ausladender Baum ---> Fagus sylvatica 'Pendula'

Beitrag von dynamixx »

Hallo alle zusammen,

ich hab da einen Baum an der Hamburger Außenalster fotografiert.
Er ist ziemlich groß und breit mit langen, knorrigen, bis zum Boden herunterhängenden Ästen, welche den ganzen Baum bedecken und somit kein Stamm zu sehen ist- wie auf den Fotos zu sehen.Die äste erinnern mich außerdem an Arterien.
Ich entschuldige mich, dass ich kein Foto von den Blättern gemacht habe,
aber sie sind rundlich, wechselständig und hellgrün. Die Rinde auf den Ästen ist glatt.
Ich hoffe, ihr könnt mit meiner laienhaften Beschreibung etwas anfangen.
Es wäre schön, wenn Ihr ihn bestimmen könntet.
:roll:
Daniel
Dateianhänge
Alstersession15.JPG
Alstersession15.JPG (67.05 KiB) 3284 mal betrachtet
Alstersession14.jpg
Alstersession14.jpg (84.46 KiB) 3283 mal betrachtet

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hallo Daniel,

das sieht aus wie eine Buche, Fagus sylvatica, Hängeform.

Grüße
Karola

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,

das ist eine Hänge-Buche, Fagus sylvatica 'Pendula'. Im Alter breit ausladend. Sehr schöner Baum. Häufig sieht man auch die rotblättrige Variante.
LG Nalis

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

schon wieder 2. :wink:
LG Nalis

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

tormi hat geschrieben:schon wieder 2. :wink:
:lol: Dafür gab es aber mehr Informationen von Dir. Mit der rotblättrigen Variante hatte ich ja neulich Dein Rätsel sabotiert... ;)

Schöne Grüße
Karola

dynamixx
Beiträge: 3
Registriert: 21 Mai 2009, 14:30

Beitrag von dynamixx »

Hallo Ihr Leute,

wow, so schnelle Reaktionen hab ich nicht erwartet, vielen Dank.
Ich hab mir mal Bilder zur Hängebuche gegoogelt und es scheint der Baum zu sein.
Nochmals vielen Dank,

Daniel

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11314
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Hy Daniel,
willkommen hier auch von mir.
Die Hängebuchen finde ich vor allem zur laublosen Ziet sehr interessant, weil man dann ihre Strukturen gut erkennnen kann. Kenne Exempare, die locker mehr als 300 m² abdecken.
Wo steht der Baum.. Aussenalster... ist klar.... ist der ein Naturdenklmal vielleicht als älterer Baum ???
Baumlaeufer-Wolfgang

p.S. sehe gerade, daß im Jenisch Park, dem Baumziel für meinen nächsten Hamburg Besuch, ein ähnliches Exemplar steht....
http://www.panoramio.com/photo/2275490
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

dynamixx
Beiträge: 3
Registriert: 21 Mai 2009, 14:30

Ort, wo der Baum steht

Beitrag von dynamixx »

Hallo Baumläufer,

ich kann Dir nicht mehr exakt sagen, wo der Baum steht, außer das es von der Binnenalster gesehen, die linke Seite von der Außenalster ist. Dort befindet sich auch ein kleinerer See mit asiatischen Pagoden und
die Buche wird, wie man auf dem zweiten Foto erkennen kann von einem anderen Baum zum Teil bedeckt. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, falls du mal in Hamburg bist, den Baum zu finden. Es gibt an der Alster eine Reihe
älterer Bäume, ich glaub da wirst du deine Freude dran haben.

So long,

Daniel

Antworten