Überraschungsbäumchen ---> Salix sp.

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
nadie25
Beiträge: 4
Registriert: 17 Mai 2009, 14:07

Überraschungsbäumchen ---> Salix sp.

Beitrag von nadie25 »

Hallo

Ich habe seit letztem Jahr ein Bäumchen in meinen Top. Leider kann ich ihn überhaupt nicht bestimmten, vielleicht ist es auch nur so schwer weil der gute gerade erst mal den zweiten Sommer erlebt. Aber vielleicht kann mir jemand von euch helfen und kennt diesen Baum.

Blätter: Elypsenförmig, die spitze dreht sich leicht ein und zeig nach unten. Der Rand ist eigentlich gewellt bis sehr leicht gezähnt. Die Blattunterseite ist pelzig, silbrig. Die Blätter sind einzeln auf den ästen und Versetzt. Der Stamm ist Babybobo klatt und in einen tiefen rot, junge Zweige sind eher grünlich, und pelzig, verfärben sich aber auch sehr schnell rot.
Die Knospen sind ebenfalls rot, sitzen einzeln auf dem Stamm und zeigen nach oben (ähnlich wie bei der Korkenziehweide) die Knospe sitzt direkt auf dem Samm und hat direkt darunter ein hellere (teilweise weise) Narbe.

So ich denk das war auch schon.
Achja, Der Baum hatt im Winter die Blätter verloren, worher hatten sie meist gleblich oder verschieden rotverfärbungen.
Heuer hatt er schon im mitte März die Knospen bekommen (trotz noch wilder Winter mit Schnee) und schon ende Aprill (noch immer sehr kalt) die ersten Blätter bekommen.
Jetzt (Mai) wächst er hauptsächlich in die höhe und hat nur noch 4 Knospen ganz unten am Stamm.
Die neuen Zeige sind zuerst ganz kurz und die Blätter sitzen sternförmig drauf, später wenn die Zweige länger werden, sit man deutlich das sie versetzt (aber immer noch Sternförmig um den Ast angeordnet) sind.

So jetzt wars das aber wirklich, mehr weiß ich über mein Bäumchen noch nicht. Aber vielleicht kann mir jemand sagen was das ist.

Liebe Grüße Nadie

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Nadie,

mit deiner Beschreibung ist das etwas schwierig. Könntest du vielleicht ein Foto einstellen. Das würde die Bestimmung sehr erleichtern?

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

nadie25
Beiträge: 4
Registriert: 17 Mai 2009, 14:07

Beitrag von nadie25 »

klar doch 8)

[edit stefan: Bilder auf 640 px verkleinert]
Dateianhänge
Blatt Jung.JPG.jpg
Blatt Jung.JPG.jpg (25.89 KiB) 3066 mal betrachtet
Baum oben.JPG.jpg
Baum oben.JPG.jpg (42.83 KiB) 3066 mal betrachtet
Baum ganz.JPG.jpg
Baum ganz.JPG.jpg (33.93 KiB) 3066 mal betrachtet
Bewegung ist das halbe Leben.

nadie25
Beiträge: 4
Registriert: 17 Mai 2009, 14:07

Beitrag von nadie25 »

und noch mehr

[edit stefan: Bilder auf 640 px verkleiner]
Dateianhänge
Knospe2.JPG
Knospe2.JPG (24.84 KiB) 3063 mal betrachtet
Knospe1.JPG
Knospe1.JPG (27.61 KiB) 3062 mal betrachtet
Blattunterseite.JPG
Blattunterseite.JPG (25.26 KiB) 3061 mal betrachtet
Blatt oben.JPG
Blatt oben.JPG (40.58 KiB) 3063 mal betrachtet
Bewegung ist das halbe Leben.

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

this is a Salix seedling
Weide Sämling

nadie25
Beiträge: 4
Registriert: 17 Mai 2009, 14:07

Beitrag von nadie25 »

Danke
Bewegung ist das halbe Leben.

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo nadie,

deine Weide erinnert mich an eine Weide, die ich früher auch einmal im Garten hatte. Den Namen habe ich aber nicht mehr parat. Hatte auch ganz rote Rinde und rote Knospen. Wurde allerdings nur 1/2 m hoch.

Irgendwo in deiner Nähe müsste ein ähnliches Exemplar stehen, wenn deine Weide plötzlich im Topf aufging.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten