Wochenendrätsel 94
Moderatoren: LCV, stefan, tormi
Wochenendrätsel 94
Hallo und willkommen zum WE-R 94,
Wer erkennt folgendes Gehölz?
Wie gewohnt bitte ich euch Lösungsvorschläge per PN einzuschicken damit jeder sich am Rätsel versuchen kann. Falsche Lösungsvorschläge werden ohne Namensnennung von mir veröffentlicht. Fragen dürfen gerne hier gestellt werden.
Viel Spass und viel Glück
Wer erkennt folgendes Gehölz?
Wie gewohnt bitte ich euch Lösungsvorschläge per PN einzuschicken damit jeder sich am Rätsel versuchen kann. Falsche Lösungsvorschläge werden ohne Namensnennung von mir veröffentlicht. Fragen dürfen gerne hier gestellt werden.
Viel Spass und viel Glück
- Dateianhänge
-
- Badenweiler 09 04 09.e.JPG (60.33 KiB) 7767 mal betrachtet
-
- AT 05 05 07.b.JPG (89.11 KiB) 7767 mal betrachtet
LG Nalis
Hier nun die Auflösung des WE-R 94:
Fagus engleriana
Blätter 5-10 cm lang, eiförmig, elliptisch, 2,5-5,5 cm breit, am breitesten in der Blattmitte, jederseits 10-14 Blattadern, Blattrand leicht wellig, Blattstiel 0.6-1,2 cm lang
Hier im Rätsel leider nicht zu erkennen: Blattunterseits blaugrün, auf den Blattadern behaart
Unterscheidungsmerkmal zu F. orientalis
Blätter 6-11 cm lang, elliptisch, verkehrt eiförmig, 3-5 cm breit, am breitesten über der Blattmitte, Blattrand stark wellig, buchtig. Blattstiel 0,5-1,5 cm lang stark behaart. Blattnerven 7-10
Unterscheidungsmerkmal zu F. japonica
Blätter 5-10 cm lang, buchtig gekerbt, breit eiförmig, 2,5 - 4,5 cm breit, 9-14 Blattadern, Stiel 1cm
Die Unterschiede sind stellenweise sehr schwer zu erkennen.
Fagus engleriana
Blätter 5-10 cm lang, eiförmig, elliptisch, 2,5-5,5 cm breit, am breitesten in der Blattmitte, jederseits 10-14 Blattadern, Blattrand leicht wellig, Blattstiel 0.6-1,2 cm lang
Hier im Rätsel leider nicht zu erkennen: Blattunterseits blaugrün, auf den Blattadern behaart
Unterscheidungsmerkmal zu F. orientalis
Blätter 6-11 cm lang, elliptisch, verkehrt eiförmig, 3-5 cm breit, am breitesten über der Blattmitte, Blattrand stark wellig, buchtig. Blattstiel 0,5-1,5 cm lang stark behaart. Blattnerven 7-10
Unterscheidungsmerkmal zu F. japonica
Blätter 5-10 cm lang, buchtig gekerbt, breit eiförmig, 2,5 - 4,5 cm breit, 9-14 Blattadern, Stiel 1cm
Die Unterschiede sind stellenweise sehr schwer zu erkennen.
LG Nalis
-
Das eindeutigste Unterscheidungsmerkmal sind die bei F. engleriana am Rande abbiegenden Adern. Das kann man aber nur bei Vergrößerung erkennen. Anbei ein Photo von einem Blatt aus dem Rombergpark Dortmund mit nachgezeichneten Blattadern.
Wolf
Wolf
- Dateianhänge
-
- F. engleriana
- FengDmw.JPG (60.68 KiB) 7547 mal betrachtet
Wolf Roland
-
Hallo,
also die Buchen verwirren mich doch weiterhin, siehe auch unter:
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic ... ight=fagus
F. japonica und F engleriana habe ich mir beide einmal in Berlin-Dahlem angesehen, allerdings kurz nach Blattaustrieb (wenn Behaarung ja noch unsicheres Merkmal), und bin immer noch nicht wirklich schlauer.
Ein Bild, das ich von F. japonica gemacht habe, zeigt allerdings das Merkmal, das Wolf als charakteristisch für F. engleriana genannt hat, siehe Anhang.
PS: Gibt es Fagus-Arten in Eschborn?
also die Buchen verwirren mich doch weiterhin, siehe auch unter:
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic ... ight=fagus
F. japonica und F engleriana habe ich mir beide einmal in Berlin-Dahlem angesehen, allerdings kurz nach Blattaustrieb (wenn Behaarung ja noch unsicheres Merkmal), und bin immer noch nicht wirklich schlauer.
Ein Bild, das ich von F. japonica gemacht habe, zeigt allerdings das Merkmal, das Wolf als charakteristisch für F. engleriana genannt hat, siehe Anhang.
PS: Gibt es Fagus-Arten in Eschborn?
- Dateianhänge
-
- Fagus japonica BBO22.JPG (56.39 KiB) 7491 mal betrachtet
-
Aus den obengenannten Gründen hatte ich Mühe eine eindeutige Bestimmung durch zu führen. Ich musste einige male raten bevor ich auf engleriana kam, das war unbefriedigend.
Für mich wäre in diesem Fall eine vergleichende Bestimmung von Vorteil.
Hat jemand Zugriff auf die vier Arten F. engleriana, japonica, orientalis und grandifolia und kann die Laubblätter nebeneinanderliegend fotografieren? Vielleicht mit Ausschnittvergrösserung Blattrand, Nervatur und Spreitengrund? So eine kleine Abhandlung ist sicher einigen von uns willkommen.
Ich würde gerne meinen Beitrag leisten, leider wächst bei mir nur sylvatica.
LG Rolf
Für mich wäre in diesem Fall eine vergleichende Bestimmung von Vorteil.
Hat jemand Zugriff auf die vier Arten F. engleriana, japonica, orientalis und grandifolia und kann die Laubblätter nebeneinanderliegend fotografieren? Vielleicht mit Ausschnittvergrösserung Blattrand, Nervatur und Spreitengrund? So eine kleine Abhandlung ist sicher einigen von uns willkommen.
Ich würde gerne meinen Beitrag leisten, leider wächst bei mir nur sylvatica.
LG Rolf
Hallo,
hier zum vergleichen:
Fagus sylvatica
Fagus grandifolia
Fagus orientalis
Fagus engleriana
leider fehlt mir
Fagus japonica
hier zum vergleichen:
Fagus sylvatica
Fagus grandifolia