unbekannter Baum? ---> Sorbus intermedia

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Botanica
Beiträge: 366
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

unbekannter Baum? ---> Sorbus intermedia

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

auf dem Weg zur Arbeit ist mir ein Baum aufgefallen, den ich nicht kenne und dessen Familie ich nicht zuorden kann, da er eine für mich etwas ungewöhnliche Merkmalskombination aufweist:

Blüten, die mich entfernt an einen Vogelbeerbaum erinnern
Blätter, die auf den ersten Blick (den ersten :D ) an Eichen erinnern
Blattunterseiten wie beim Schneeball

Kennt jemand diesen Baum?

Viele Grüße

Harry
Dateianhänge
k-Baum1.jpg
k-Baum1.jpg (374.95 KiB) 1833 mal betrachtet
k-Baum2.jpg
k-Baum2.jpg (430.96 KiB) 1833 mal betrachtet
k-Baum4.jpg
k-Baum4.jpg (268.4 KiB) 1833 mal betrachtet
k-Baum6.jpg
k-Baum6.jpg (262.7 KiB) 1833 mal betrachtet

Mahaleb
Beiträge: 853
Registriert: 04 Aug 2008, 16:47
Wohnort: Ruhrtal

Beitrag von Mahaleb »

Hallo,

das wird eine Mehlbeere sein.
Da wir's noch früh im Jahr haben und der Baum an der Straße (innerorts)steht, ist das häufig eine Selektion der Schwedischen Mehlbeere Sorbus intermedia.

Gruß, Bernd

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9761
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Sorbus intermedia stimme ich zu, habe ich letztes Jahr hier drei schöne Bäume entdeckt und fotografiert.

Gruß Frank

Botanica
Beiträge: 366
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Danke

Beitrag von Botanica »

Hallo,

alos doch ein Rosengewächs,

herzlichen dank Euch beiden


Viele Grüße

Harry

Antworten