Hasel (?) mit Riesenblättern ---> Hamamelis sp.

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Hasel (?) mit Riesenblättern ---> Hamamelis sp.

Beitrag von Karola »

Hallo Forumer,

in Mülheim/Ruhr wächst an einem Gehweg ein Srauch, den ich für eine Haselart halte und bei dem ich mich immer über die Größe der Blätter wundere. Am ersten Mai war ich wieder dort vorbeigekommen und entdeckte auf einem Blatt einen relativ großen Rüsselkäfer. ;) Bei der Gelegenheit fotografierte ich auch gleich mal die weiblichen (?) Blüten oder vielleicht auch Fruchtansätze, aber natürlich weder den Habitus noch die vollständigen Blätter. :( Aber vielleicht hat trotzdem jemand eine Idee, womit ich es zu tun habe? Eines der Blätter hatte ich mit meiner Hand verglichen; beim späteren Nachmessen bin ich auf rund 18 cm gekommen. Allerdings haben nicht alle Blätter diese Größe, aber die meisten sind schon sehr groß.

Viele Grüße
Karola
Dateianhänge
Weitere Blüten/Fruchtansätze
Weitere Blüten/Fruchtansätze
2009_05010075.JPG (32.52 KiB) 6288 mal betrachtet
Blüten oder Fruchtansätze
Blüten oder Fruchtansätze
2009_05010074.JPG (39.09 KiB) 6288 mal betrachtet
Blattspitze mit Käfer
Blattspitze mit Käfer
2009_05010071.JPG (33.34 KiB) 6288 mal betrachtet

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Hallo Karola:

das sind die vergangenen Blüten von Parrotia persica, dem Eisenholz-Baum.

Wolf
Wolf Roland

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Hallo,
ich vermute, bei dem Kollegen handelt es sich um:
Hylobius abietis, den Großen Braunen Rüsselkäfer.

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hallo Wolf,

dass ich mit Hasel daneben liege, hatte ich mir etwas später schon gedacht, denn da sollten die Blätter gegenständig sein, während sie hier wechselständig sind. Aber Parrotia persica überrascht mich jetzt, was nicht heißen soll, dass ich Deiner Bestimmung misstraue! Bei dem Exemplar im Essener Park waren die Blüten zu der Zeit immer noch etwas "wuschelig", und die Blätter erschienen mir viel länglicher...

Ich werde mir in den nächsten Tagen beide auf jeden Fall noch mal genau ansehen, dass ich diese Art künftig besser erkenne. Vielen Dank für Deine Hilfe.

Viele Grüße
Karola

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hallo campoverde,

danke für den Hinweis, welcher Käfer es sein könnte!

Viele Grüße
Karola

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Karola,
bei dem Strauch handelt es sich um Hamamelis. Erst dachte ich an virginiana, aber dessen Blüten kommen erst im Herbst,und er hat auch grüne Kelchblätter. Genaueres wird man wohl erst sagen können, wenn die Blätter deutlich sichtbar sind-.
Viele Grüße, Wolfram

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich stimme dem Käfer zu, der bei uns recht häufig vorkommt.

viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hallo Wolfram,

dann werde ich bei nächster Gelegenheit mal die Blätter fotografieren gehen. Danke für Eingrenzung auf Hamamelis.


Hallo Wolfgang,

Danke für die Bestätigung des Käfers.


Viele Grüße
Karola

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Gestern am späten Nachmittag nutzte ich das zur Abwechslung wieder sonnige Wetter, um mir den Strauch noch mal genauer anzuschauen. Er ist Bestandteil einer mehr oder weniger dichten Gruppe verschiedenartiger Gehölze, vom tatsächlichen Habitus ist da nicht viel zu erkennen.

Die Blätter habe ich auch mal nachgemessen: die sehr großen erreichen eine Länge von rund 18 cm, ohne Stiel, der allerdings ziemlich kurz ist. Die normale Größe scheint bei 15 cm zu liegen, es gibt aber auch kleinere.

Viele Grüße
Karola
Dateianhänge
Blattunterseite
Blattunterseite
2009_05070027.JPG (29.82 KiB) 6189 mal betrachtet
Blattoberseite
Blattoberseite
2009_05070028.JPG (34.3 KiB) 6189 mal betrachtet
Blattoberseite mit noch ganz jungem Blatt
Blattoberseite mit noch ganz jungem Blatt
2009_05070026.JPG (28.4 KiB) 6189 mal betrachtet
Wuchsform
Wuchsform
2009_05070031.JPG (67.03 KiB) 6189 mal betrachtet

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Karola,
Du hast ja wieder gute Arbeit geleistet, nur leider nicht ganz. Man hätte für die exakte Blattformbestimmung ein Blatt ganz flach ausbreiten müssen, am besten im Flachbettscanner.
Deswegen gebe ich meine Meinung mit Vorbehalt weiter: Hamamelis x intermedia. Die Merkmale stehen im R/B.
Viele Grüße, Wolfram

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Karola,
die Blattunterseite sieht für mich behaart aus;
in Verbindung mit den Merkmalen nach R/B neige ich auch am ehesten zu Hamamelis x intermedia - davon dann eine rostfarbene Sorte, da gibt es einige.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hallo Wolfram,

dann werde ich auch noch ein Blatt pflücken gehen, aber mit dem Einscannen wird es vermutlich erst Montag was. Wollen wir doch mal sehen, ob wir nicht auch noch den Vorbehalt ausräumen können.

Aber "Häufig gepflanzte Hybridkreuzung", wie es hier in den Baumlisten steht, klingt schon mal vielversprechend.

Danke für die vorläufige vorbehaltliche Bestimmung!
Karola

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Hamamelis

Beitrag von wolfachim_roland »

Im Stadtpark Hilden habe ich heute 3 große Blätter von nebeneinander stehenden Gehölzen entnommen und gescannt. Zuerst der Eisenholzbaum, dann zwei Zaubernüsse.
Nur das kleinere Hamamelis-Blatt zeigt auf den Venen der Rückseite Haare.

Ich denke, daß das ganz große Blatt von Hamamelis x intermedia stammt und Ham2 von einer gelbblühenden Hamamelis japonica.

Wolf
Dateianhänge
Hamamelis japonica?
Hamamelis japonica?
Ham2_Hilden.JPG (88.15 KiB) 6143 mal betrachtet
Hamamelis x intermedia
Hamamelis x intermedia
Ham1_Hilden.JPG (81.46 KiB) 6143 mal betrachtet
Parrotia persica
Parrotia persica
Parrotie_Hilden.JPG (82.21 KiB) 6143 mal betrachtet
Zuletzt geändert von wolfachim_roland am 11 Mai 2009, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wolf Roland

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hier jetzt meine Scans.

@Stefan: ja, die Unterseite ist behaart.

Grüße
Karola
Dateianhänge
Unterseite
Unterseite
20090510_20420.jpg (17.14 KiB) 6103 mal betrachtet
Oberseite
Oberseite
20090510_20411.jpg (17.2 KiB) 6103 mal betrachtet

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hallo,

reichen die Blätter für eine Bestimmung aus, werden noch weitere Informationen benötigt, oder ist eine Bestimmung nicht sicher möglich?

Viele Grüße
Karola

Antworten