Heimischer (?) Baum, auch dem Förster unbekannt ---> Prunus padus

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
ereceinsgt
Beiträge: 2
Registriert: 04 Mai 2009, 09:25

Heimischer (?) Baum, auch dem Förster unbekannt ---> Prunus padus

Beitrag von ereceinsgt »

Hallo,

mein Großvater hat auf einem Waldgrundstück diesen Baum stehen, an dessen Bestimmung Förster und zwei Umweltwissenschaftler gescheitert sind... wer diesen Baum kennt hat also wirklich Ahnung ;-)

Er blüht im April oder Mai, und trägt diese merkwürdigen Früchte, oder was auch immer das sein soll.

Der baum stammt nicht aus diesem Waldgrundstück, sondern wurde auf dem ehemaligen Gelände einer internationalen Spedition ausgegraben, so dass es also nicht unbedingt ein heimischer Baum sein muss.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir hier über Herkunft und Namen des Baumes Bescheid bekommen könnten!

Viel Spass beim raten

[edit stefan: Bild verkleinert]
Dateianhänge
Anbei 4 Bilder vom Baum
Anbei 4 Bilder vom Baum
baum.jpg (112.5 KiB) 2331 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Das müsste Prunus padus sein. Das sind allerdings keine Früchte sondern Gallen.
LG Nalis

ereceinsgt
Beiträge: 2
Registriert: 04 Mai 2009, 09:25

Beitrag von ereceinsgt »

Hey das ist super, vielen Dank! Sie steht jetzt neben einem Teich, darum hat sie im Wald keine Wasserprobleme.

Früchte hat sie jedoch noch nie getragen- woran könnte das liegen?

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo ereceinsgt,
schau Dir mal diese Seite an: http://www.pflanzengallen.de/verzeichnisundfotosPR.html - hertunterscrollen bis Prunus padus!
Es gibt bei vielen Prunus-Arten Taphrina-Pilze, die zur Bildung sogenannter Narrentaschen führen, Taphrina padi wird dort genannt für Prunus padus. Diese Narrentasche, als Folge der Pilzinfektion, ersetzt die Frucht. Bei intensivem Befall halte ich es für vorstellbar, daß die Fruchtbildung praktisch komplett unterbleibt!
Der Pilz überwintert auf dem Baum und infiziert die Blüte jeweils neu. Aber ein einmal befallener Baum wird praktisch dauerhaft immer wieder geschädigt.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Antworten