Kiefer ---> Pinus sylvestris

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Botanica
Beiträge: 369
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Kiefer ---> Pinus sylvestris

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

ich habe heute in der Wahner Heide wie es mir erscheint zwei verschiedneen Kiefern gefunden.

Die eine hat die typische Ausprägung, wie ich die Wald-Kiefer (Pinus sylvestris ssp sylvestris) kenne. (siehe Bildunterschrift)

Handelt es sich bei dem anderen Baum um eine ander Kiefernart?

Vier Fotos zeigen einen etwa 3m hohen buschigen Baum, ein weiteres Foto zeigt eine großen ähnlichen Baum

Viele Grüße

Harry
Dateianhänge
k-Kiefer4.jpg
k-Kiefer4.jpg (349.54 KiB) 3272 mal betrachtet
k-Kiefer3.jpg
k-Kiefer3.jpg (359.33 KiB) 3272 mal betrachtet
k-Kiefer2.jpg
k-Kiefer2.jpg (401.47 KiB) 3272 mal betrachtet
k-Gewöhnliche Wald-Kiefer.jpg
k-Gewöhnliche Wald-Kiefer.jpg (156.35 KiB) 3271 mal betrachtet
k-Kiefer5.jpg
k-Kiefer5.jpg (168.81 KiB) 3270 mal betrachtet
k-Kiefer1.jpg
k-Kiefer1.jpg (218.5 KiB) 3270 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beiträge: 8581
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Schöne Bilder. Besonders das vergrößerte Bild mit den Nadeln ist toll.
Sieht alles nach Pinus sylvestris aus, die je nach Standortbedingung verschiedene Wuchsformen zeigen kann.

Botanica
Beiträge: 369
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Danke

Beitrag von Botanica »

Hallo Kiefernspezi,

herzlichen Dank für Deine Bestimmung

Viele Grüße

Harry

Antworten