Hallo,
in diesem Fall habe ich Blätter nur wegen der darauf sitzenden bunten Wanzenlarven fotografiert. Jetzt dachte ich, eigentlich müsse es doch ganz einfach sein, das Gehölz herauszubekommen, aber ich komme einfach nicht weiter... Vielleicht könnt Ihr mir helfen? Oder muss ich noch mal hin für mehr Details? Es wächst am Rand von meinem momentanen Lieblingsstadtpark in Essen.
Viele Grüße
Karola
Strauch, zusammengesetztes Blatt... ---> Fraxinus excelsior
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
Strauch, zusammengesetztes Blatt... ---> Fraxinus excelsior
- Dateianhänge
-
- 2009_05010044b.JPG (26.89 KiB) 3476 mal betrachtet
Hallo,
interessant wäre auch zu wissen ob es Baum oder eher ein Strauch ist.
Sambucus scheint mir eine gute Möglichkeit zu sein. Zantoxylum und Staphylea schliesse ich aus.
Aber wie Rolf schon geschrieben hat, es sind weitere Details notwendig um eine sichere Bestimmung zu machen. Dann musst du halt nochmal zu deinem momentanen Lieblingspark
interessant wäre auch zu wissen ob es Baum oder eher ein Strauch ist.
Sambucus scheint mir eine gute Möglichkeit zu sein. Zantoxylum und Staphylea schliesse ich aus.
Aber wie Rolf schon geschrieben hat, es sind weitere Details notwendig um eine sichere Bestimmung zu machen. Dann musst du halt nochmal zu deinem momentanen Lieblingspark

LG Nalis
Hallo,
jetzt war ich noch mal Pflanzen begucken und stellte fest, dass ich vermutlich etwas dusslig war.
Letztes Jahr hatte ich schon mal so etwas, allerdings mit ein paar Fotos mehr und einen Monat später, und das war Fraxinus excelsior.
Hier jedenfalls meine Fotodokumentation dieses neuen Strauchs oder vielleicht eher Schösslings, der etwa 1,5 m hoch ist, vermutlich auch ab und zu bei den Parkpflegemaßnahmen gestutzt. Die Blätter waren übrigens aus 11 sowie 13 Einzelblättern zusammengestellt. Diese haben auf der Unterseite entlang des Mittelnervs eine (spärliche) Behaarung und entlang der davon ausgehenden Nerven eine ganz spärliche. Die grünen (noch nicht ganz verholzten?) Zweige weisen rötliche Flecken mit heller Mitte auf, allerdings eher einseitig.
Viele Grüße
Karola
jetzt war ich noch mal Pflanzen begucken und stellte fest, dass ich vermutlich etwas dusslig war.

Hier jedenfalls meine Fotodokumentation dieses neuen Strauchs oder vielleicht eher Schösslings, der etwa 1,5 m hoch ist, vermutlich auch ab und zu bei den Parkpflegemaßnahmen gestutzt. Die Blätter waren übrigens aus 11 sowie 13 Einzelblättern zusammengestellt. Diese haben auf der Unterseite entlang des Mittelnervs eine (spärliche) Behaarung und entlang der davon ausgehenden Nerven eine ganz spärliche. Die grünen (noch nicht ganz verholzten?) Zweige weisen rötliche Flecken mit heller Mitte auf, allerdings eher einseitig.
Viele Grüße
Karola
- Dateianhänge
-
- Ganz frischer Trieb
- 2009_05020003.JPG (35.03 KiB) 3433 mal betrachtet
-
- Grüner Zweig
- 2009_05020021.JPG (21.01 KiB) 3433 mal betrachtet
-
- Einzelblatt Unterseite
- 2009_05020005.JPG (20.61 KiB) 3433 mal betrachtet