Picea abies 'virgata' - Schlangenfichte

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
babayaga
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2006, 19:20
Wohnort: Sachsen

Picea abies 'virgata' - Schlangenfichte

Beitrag von babayaga »

Hallo und einen schönen 1. Mai :)

Meinen Bekannten ist eine große Solitär-Thuja braun geworden und
nun gehts um eine Ersatzpflanzung.
In einer Gärtnerei stach eine ca. 1m hohe Schlangenfichte (Picea abies virgata)
ins Auge und nun soll ich mal was über Wuchshöhe und Frosthärte in Erfahrung
bringen.

Laut Google handelt es sich um eine Zuchtform der Gemeinen Fichte,
das Bild bei Wikipedia mutet auch recht groß vom Wuchs her an.
Frosthärte vermute ich mal ähnlich wie P. abies?

Ansonsten konnte ich eher wenige Fakten (Steckbrief) finden.

Habt Ihr zufällig ein paar Eckdaten (Wuchs-/schnelligkeit/-höhe, Standort)
der Virgata oder könnte man ganz pauschal die Eigenschaften der Gemeinen Fichte an-/übernehmen?

Viele Grüße,
Nancy
'Warum ich?' fragte der Frosch.
'Reine Geschmackssache.' sagte der Storch.

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,

Ein sehr interessantes Gehölz, wird aber relatif gross. Hier ein Grössenvergleich, wie schnell die Dinger wachsen weiss ich nicht. Ansprüche wie die Art.
In der Jugend sehen sie eventuel sehr speziel aus, ein Beispiel aus Erfurt.
Dateianhänge
Picea abies 'Virgata' Esneux 25 10 08.a.JPG
Picea abies 'Virgata' Esneux 25 10 08.a.JPG (74.63 KiB) 3535 mal betrachtet
Picea abies 'Virgata' Erfurt 10 02 06.jpg
Picea abies 'Virgata' Erfurt 10 02 06.jpg (49.09 KiB) 3534 mal betrachtet
LG Nalis

Cryptomeria
Beiträge: 10623
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Nancy,

es gibt mehrere Formen. Wenig beastet bis mehr beastet ( wie auf Toms Foto ). Hohe bizarre Bäume, Bedingungen wie P. abies.

Wer Skuriles liebt, liegt hier richtig.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

babayaga
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2006, 19:20
Wohnort: Sachsen

Beitrag von babayaga »

Hallo Nalis, hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Antworten, ich hatte den kompletten Beitrag ausgedruckt und meinen Nachbarn gegeben. Die Fotos waren sehr hilfreich.

Bleibt nun abzuwarten, wie sie sich entscheiden aber zu 80% könnte es die kleine verrückte Virgata werden ;)

Viele Grüße,
Nancy
'Warum ich?' fragte der Frosch.
'Reine Geschmackssache.' sagte der Storch.

Kiefernspezi
Beiträge: 8897
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Vor allem das letzte Foto gefällt mir gut. :wink:

Antworten