Späte Traubenkirsche - Prunus serotina ? ---> Prunus serotina

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Späte Traubenkirsche - Prunus serotina ? ---> Prunus serotina

Beitrag von Karola »

Guten Abend,

Prunus padus stand hier in der Gegend vor etwa zwei Wochen in voller Blüte. Heute gegen Abend sah ich in der Nähe einer Kleingärtenanlage hier in Mülheim einen Strauch mit Blütenknospen, die nach Traubenkirsche aussahen, ebenso die Blätter, die allerdings viel "glatter" wirkten als die mir bekannten. Somit dürfte es sich um Prunus serotina handeln?

Um Gerüchten vorzubeugen: das erste Foto habe ich nicht wegen der Raupe gemacht! ;) Die sah ich erst auf dem Computer, wahrscheinlich Operophtera brumata, Kleiner Frostspanner.

Viele Grüße
Karola
Dateianhänge
2009_04300012.JPG
2009_04300012.JPG (36.63 KiB) 3222 mal betrachtet
2009_04300011.JPG
2009_04300011.JPG (32.62 KiB) 3222 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Karola,
das müßte Prunus serotina sein.
Das glattere Blatt ist typiscch.
Schau Dir mal die Blattunterseite an, hier zum Vergleich:
Bild
die Behaarung entlang des Mittelnerves ist charakteristisch.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hallo Stefan,

danke, dann gehe ich morgen noch mal hin, die Unterseite anschauen.

Viele Grüße
Karola

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

So, ich war heute ziemlich viel unterwegs und bin auch noch mal bei dem Prunus gewesen. Hier also die Blatt-Unterseite. Das sollten dann ja wohl die brühmten Härchen entlang des Mittelnervs sein?

Ich finde es einfach schön, wie man hier immer wieder mal auf das eine oder andere Detail hingewiesen wird. :D Das musste jetzt einfach mal gesagt werden!

Viele Grüße
Karola
Dateianhänge
2009_05010102.JPG
2009_05010102.JPG (33.71 KiB) 3170 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Karola,
Karola hat geschrieben:... Das sollten dann ja wohl die brühmten Härchen entlang des Mittelnervs sein?...
Das sind sie :D
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Prima, dann kenne ich jetzt also beide Traubenkirschen. Und der Zusatz "Späte" trifft ja gut zu.

Viele Grüße
Karola

Antworten