Buche kurzhalten?

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
vergil73
Beiträge: 9
Registriert: 20 Apr 2008, 16:51

Buche kurzhalten?

Beitrag von vergil73 »

Eine - möglicherweise für den Kenner dumme - Frage: Kann man eigentlich jeden beliebigen Baum mittels Schnitt künstlich kurzhalten, also daran hindern, eine bestimmte Größe zu überschreiten?

Hintergrund: In unserem Garten wächst eine kleine Buche; ich möchte diese ungern beseitigen, aber da wir nur einen kleinen Reihenhausgarten haben, würde der Baum mit 20-30 m uns und die Nachbarn verschatten.

Könnte man die Buche bei 7-10m "kappen" und würde sie trotzdem harmonisch aussehen? (Bei Bonsai gehts doch auch, oder?)

Danke im Voraus für die Hilfe,

Vergil

Mahaleb
Beiträge: 854
Registriert: 04 Aug 2008, 16:47
Wohnort: Ruhrtal

Beitrag von Mahaleb »

Hallo,

das geht auch ohne Kappen, soviel vorab, durch ableitenden Schnitt.

Wenn also Spaß an Garten-Großbonsai gegeben ist, dann kann man auch jedes Jahr seine Buche mit Ziel der Nachbildung des Großen auf weniger als ein Viertel des Möglichen beschnippeln, von mir aus bis der Arzt kommt.

Viel Spaß dabei. :wink:

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Man zieht die Buche auch als Hecke. Sie verträgt demnach Schnitt.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Vergil,
schau Dir als Beispiel Kugelbäume an: Robinien, Catalpa sind derzeit große Mode, aber es gibt auch andere. Hier wird aber durch regelmäßigen Schnitt der gewünschten Form nachgeholfen.
Oder andere Beispiele: Du siehst oft auf Plätzen, Biergärten, Barocken Parks, Straßen in Frankreich insbesondere Linden oder Platanen, die regelmäßig stark geschnitten und in Form gebracht werden.
Es geht viel - man muß der gewünschten Form aber regelmäßig nachhelfen!
Verschiedene Baumarten eignen sich sicherlich unterschiedlich gut, aber ich kenne auch Rotbuchen, die früher in ca. 2 m Höhe regelmäßig gekappt worden sind (vermutlich zur Holznutzung, in einer Höhe bei der das im Wald weidende Vieh den Jungtrieb nicht beschädigen konnte).
Das "harmonische Aussehen" ist dann am ehensten eine Frage Deiner Kunst beim Schneiden oder sonstigen Erziehungsmaßnahmen.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

biloba
Beiträge: 1951
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Re: Buche kurzhalten?

Beitrag von biloba »

vergil73 hat geschrieben:Eine - möglicherweise für den Kenner dumme - Frage: Kann man eigentlich jeden beliebigen Baum mittels Schnitt künstlich kurzhalten, also daran hindern, eine bestimmte Größe zu überschreiten?
Klar geht das. Schau hier:

Bild

Es ist eine Hainbuche, du hast wahrscheinlich eine Fagus sylvatica?

vergil73
Beiträge: 9
Registriert: 20 Apr 2008, 16:51

Re: Buche kurzhalten?

Beitrag von vergil73 »

[quote="biloba"]

Klar geht das. Schau hier:

Es ist eine Hainbuche, du hast wahrscheinlich eine Fagus sylvatica?[/quote]

Wow, das ist ja unglaublich!

Ich bin kein Kenner, aber ich glaube schon, dass es eine Fagus sylvatica ist. Wächst auf jeden Fall sehr langsam und ist spannend anzusehen im Vergleich zu dem um sie herum tobenden Naturleben: überall sprießt und sprosst es, alles ist bunt, und die kleine Buche steht ganz gelassen und ruhig herum und hatte trotz extremen Winters im Frühjahr noch ihre Blätter.

Danke Euch für die Antworten / Hilfe!

Gruß,

Vergil

biloba
Beiträge: 1951
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Re: Buche kurzhalten?

Beitrag von biloba »

Hallo Vergil,
vergil73 hat geschrieben:Ich bin kein Kenner, aber ich glaube schon, dass es eine Fagus sylvatica ist.
auch ich bin kein Kenner, aber ich bin der, dem du vertrauen kannst.
Wächst auf jeden Fall sehr langsam
Das stimmt tatsächlich.

Bild

Kiefernspezi
Beiträge: 8878
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Au weia! Lasst das bloss Kurt nicht sehen! :shock:

Aber schon ziemlich schöner Bonsai.

Hat jemand das auch mal mit einem Mammut probiert?

jantrautner
Beiträge: 197
Registriert: 31 Aug 2007, 00:46

Beitrag von jantrautner »

Nix für ungut, aber DAS wäre ein Sakrileg :lol: ...

Kiefernspezi
Beiträge: 8878
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Stimmt, würde aber bestimmt lustig aussehen :D

Antworten