Gemeine Trauben-Kirsche? ---> Prunus padus

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
hibiscus
Beiträge: 2
Registriert: 26 Apr 2009, 11:27
Wohnort: Dornbirn|Vbg|AT

Gemeine Trauben-Kirsche? ---> Prunus padus

Beitrag von hibiscus »

Hallo und einen wunderschönen Sonntag Morgen!

Nach unserem morgendlichen Rundgang in unserem Garten staunten wir wieder mal über die prächtigen Blüten von der uns unbekannten Baumart. Jeden Frühling dasselbe Rätselraten was es den sein kann.

Nun wollen wir dem ein Ende setzten und das Geheimnis lüften. Auf diesen Seiten sind wir auf die Gemeine Trauben-Kirsche gekommen, doch sind wir uns nicht 100%ig sicher. Vielleicht kann uns jemand hier die Bestätigung geben -> siehe Bilder im Anhang.

Vorab vielen Dank & schöne Grüße
Albert & Eva
Dateianhänge
1.JPG
1.JPG (158.12 KiB) 2635 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (127.44 KiB) 2635 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (94.04 KiB) 2635 mal betrachtet
4.JPG
4.JPG (155.71 KiB) 2635 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo,

ihr habt richtig getippt.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8876
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Gar hübsches Bäumchen. Hängen dann die Kirschen auch so traubig dran, wie es Name und Blüten vermuten lassen?

hibiscus
Beiträge: 2
Registriert: 26 Apr 2009, 11:27
Wohnort: Dornbirn|Vbg|AT

Beitrag von hibiscus »

Hallo Wolfgang, danke für Deine Antwort bzw. Zustimmung! Jetzt sind wir noch sicherer...

@ Kiefernspezi - ja, es hängen auch kleine Trauben/Kirschen dran - so groß wie Johanisbeeren. Doch sind diese von den Vögeln ziemlich schnell abgefressen. Lt. Wikipedia sind die ja auch für den Menschen essbar, doch nicht sonderlich geniesbar. Aber ich werde es dann mal probieren :)

Schönen Abend
Albert

Antworten