Was habe ich da wieder großgezogen? ---> Frangula alnus

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
topkapi
Beiträge: 4
Registriert: 19 Mai 2006, 13:53
Wohnort: Niederrhein

Was habe ich da wieder großgezogen? ---> Frangula alnus

Beitrag von topkapi »

Hallo!

Auf anraten von Miss Marple (vielen Dank) mache ich doch einen eigenen Thread auf.

Im Herbst kann ich nie widerstehen und sammle in Wald und Flur, was ich an Samen, Kapseln, Früchten & Co. so finde. Vieles, was dann wirklich aufwächst, kann ich selbst bestimmen oder weiß schon vorher, was es sein wird. Manches aber bleibt mir rätselhaft.

Bei dem vorliegenden 2-jährigen Pflänzchen war ich regelrecht wütend, weil ich es trotz der Besonderheit (weiße Mini-Blüten) nicht in meinen Bestimmungsbüchern finden konnte.

Ich werde diesen Thread gelegentlich wieder benutzen, wenn ich mal wieder Hilfe brauche... :roll:

Und hier der Kandidat:
Dateianhänge
Hier eine Draufsicht.
Hier eine Draufsicht.
Bild02_650.jpg (38.88 KiB) 3469 mal betrachtet
Man beachte diese kleine Blüte und die dunkle, gefleckte Rinde.
Man beachte diese kleine Blüte und die dunkle, gefleckte Rinde.
Bild01_650.jpg (50.88 KiB) 3469 mal betrachtet


topkapi
Beiträge: 4
Registriert: 19 Mai 2006, 13:53
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von topkapi »

Ja - das muß er sein! Auf einem der verlinkten Bilder habe ich auch diese blaue Frucht wiedererkannt.

Vielen Dank und bis zum nächsten mal!!!

Antworten