Schirm-Ölweide - Elaeagnus umbellata?

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Botanica
Beiträge: 525
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Schirm-Ölweide - Elaeagnus umbellata?

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

diesen etwa 2m hohen Busch habe ich in einer Kiesgrube gefunden.
Die unterseite der Blätter ist silbrig oder silbrig-grau. Die Blüten verströmen einen Duft.


Handelt es sich hierbei um eine Schirm-Olweide?


Viele Grüße

Harry
Dateianhänge
k-b3.jpg
k-b3.jpg (273.34 KiB) 2100 mal betrachtet
k-b2.jpg
k-b2.jpg (490.48 KiB) 2100 mal betrachtet
k-B1.jpg
k-B1.jpg (241.75 KiB) 2100 mal betrachtet

rolf7
Beiträge: 1541
Registriert: 01 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Nähe von Basel, Schweiz

Beitrag von rolf7 »

Hallo Harry

Ja ich denke es ist die Elaeagnus umbellata. Auf Grund er Sternhaare auf der Blattoberseite könnte es sogar Elaeagnus umbellata var. parviflora sein.
Eine Restunsicherheit besteht, da es Bastarde und auch einige Sorten gibt.

Gruss Rolf

Botanica
Beiträge: 525
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Danke

Beitrag von Botanica »

Hallo Rolf,

herzlichen Dank für die Bestätigung und besonders auch für den Hinweis auf die var. parviflora.

Ich werde versuchen , später im Jahr auch ein paar Früchte zu fotografieren, um die Bestimmung der Varietät zu untermauern.


Viele Grüße

Harry

Antworten