Eiche - Quercus rubra? ---> Quercus rubra

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Botanica
Beiträge: 525
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Eiche - Quercus rubra? ---> Quercus rubra

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

ich habe mich entschlossen, diesen Thread hier zu plazieren,
ich hoffe, das ist richtig so, obwohl er wahrscheinlich nihct zu den ursprünglich heimischen Bäumen gehört.

Ich habe diese Eiche auf dem Heimweg von der Arbeit in einem kleinen Park entdeckt. Deswegen mußte ich die Fotos zu Hause an einem Belegexemplar nachholen.

Bei der Bestimmung bin ich mir unsicher, ob es sich um

Quercus coccinea
Quercus palustris
Quercus rubra

handelt

Im Roloff/Bärtels sind mehrere Arten mit Grannen beschrieben.

Die jungen Blätter sind beiderseits hellgrün, in den Nervenachseln sind Bärte, die aber (noch?) weißlich sind.

Ein wirkliches Ausschlußkriterium habe ich nicht gefunden.

Die Bilder von Quercus palustris in der Baumliste sind für mich zweideutig:
Die Blätter sind eindeutig anders, aber die jungen Blätter mit Blüte haben deutliche Grannen und sehen anders aus als die Abbildungen der reinen Blätter.

Ich würde das für Quercus rubra halten.

Was meinen die Experten dazu, und wie kann ich die Bäume in diesem Stadium ohne Früchte sicher auseinanderhalten?

Viele Grüße

Harry
Dateianhänge
k-Eiche3.jpg
k-Eiche3.jpg (344.76 KiB) 9645 mal betrachtet
k-Eiche4.jpg
k-Eiche4.jpg (190.08 KiB) 9645 mal betrachtet
k-Eiche1.jpg
k-Eiche1.jpg (224.71 KiB) 9645 mal betrachtet

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Hallo Harry: dies Thema haben wir öfters diskutiert, z.B. :
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic ... t=coccinea

Wenn Du nach "coccinea " suchst, findest Du diverse threads.
Ich würde nach Deinen Photos Q. rubra ausschließen. Die beiden anderen kannst Du an der Frucht unterscheiden. Aber auch die Art der Beastung gibt Hinweise.

Wolf
Wolf Roland

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Harry, Wolf,
ich bin mir, was Q. coccinea und Q. palustris angeht auch immer sehr unsicher. Nur hier würde ich auf Anhieb, weil die Buchten zwischen den Lappen nicht so tief sind, auf Anhieb Quercus rubra sagen. (Oder zumindest eine Form / Hybride, die Q. rubra sehr nahesteht).
Mal sehen, wer noch eine Meinung äußert!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Botanica
Beiträge: 525
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Beitrag von Botanica »

Hallo Wolf,

zunächst einmal herzlichen dank für den Tip.

ich hab mir einige der Threads angesehen.
Zusammenfassend hab ich den Eindruck, das auch die Profis Schwierigkeiten haben eine eindeutige Aussage zu machen

http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic ... t=coccinea

da die Blattmerkmale zu variabel sind. darüberhinaus sind die Schlüssel in verschiedenen Werken sehr widersprüchlich.

Ich fürchte ohne Früchte wird es nicht gehen
(auch wenn ich es durch zahlreiche abbildungen aus den Forenbeiträgen immer noch zu Q. rubra tendiere)

Viele Grüße

Harry

Kadl
Beiträge: 476
Registriert: 22 Mai 2007, 20:05
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Kadl »

Also meiner Erfahrung nach, ist auch Quercus rubra relativ variabel, was die Blattform betrifft. Ich möchte aufgrund der Fotos, wie Stefan, Quercus rubra auch nicht ausschließen. Mit den Eicheln werden wir sicher Gewissheit gewinnen. Aber da müssen wir ja noch ein wenig warten.

mfg

Karl
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Ich sage auch Quercus rubra
LG Nalis

Harztroll
Beiträge: 676
Registriert: 18 Aug 2005, 17:30
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harztroll »

Ich auch, weil die palustris- und coccinea-Buchten in der Regel um einiges tiefer und weiter sind, wenn man vom typischen Blatt ausgeht.
Ich sehe mich nach der Vergangenheit um, die ist verworren und finster wie ein abendlicher Wald, und die Zukunft ist ein Abgrund, voll von Nebel. - Löns -

Sebastianii
Beiträge: 462
Registriert: 30 Mai 2008, 22:28

Beitrag von Sebastianii »


wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo,
nachdem hier eine Abstimmung zur Bestimmuing stattfindet, will ich auch meine Meinung sagen. Trotz der ausgezeichneten Fotos bleiben Zweifel, wenn man sich für rubra entscheidet. Die auffallend gestutzten Blattgründe lassen mich deshalb zunächst für eine Hybride mit coccinea plädieren.

Diese Gruppe von Eichen sind nun mal sehr schwer voneinander zu unterscheiden, wenn man nicht alle Merkmale berücksichtigen kann.
Viele Grüße, Wolfram

Hinrich
Beiträge: 50
Registriert: 17 Okt 2006, 09:39
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Hinrich »

Moin!

Imho sind die Blätter sehr kantig, aber vor allem zu tief eingeschnitten für Q. rubra. Q. coccinea vielleicht, aber eigentlich zu viele Zacken und für Q. pyrenaica nach meinem Empfinden auch zu spitz.

Ich würde nach der Blattform am ehesten auf Q. shumardii tippen.

Hinrich

Botanica
Beiträge: 525
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Information

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

zunächst einmla vielen dank für das rege Interesse und die vielen Beiträge zu dieser Frage.

Da der Park nicht weit von meinem täglichen Heimweg von der Arbeit entfernt ist, werde ich dei Entwicklung dieses Baumes intensiv verfolgen und verschiedene Entwicklungsstadien (Herbstfärbung, Früchte, etc) sammeln und danach wieder einstellen, um mit diesen zusätzlichen Informationen vielleicht eine endgültige Klärung der Bestimmung zu ermöglichen

Viele Grüße

Harry

Botanica
Beiträge: 525
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Die Früchte sind da

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

die Bestimmung dieses Baumes wurde kontrovers dsikutiert, aber ich habe verstanden, daß die Früchte eine Eingrenzung wenn nicht sogar Bestimmung der art(en) erlauben.

Hier sind nun Fotos der Früchte, aufgenommen gestern abend

Ich bin gespannt was die Experten dazu meinen


Viele Grüße

Harry
Dateianhänge
k-R-Eiche3.jpg
k-R-Eiche3.jpg (35.79 KiB) 9052 mal betrachtet
k-R-Eiche1.jpg
k-R-Eiche1.jpg (50.92 KiB) 9052 mal betrachtet

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Ich denke, es ist Quercus rubra _ siehe auch die Baumlisten.

Wolf
Wolf Roland

Botanica
Beiträge: 525
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Danke

Beitrag von Botanica »

Hallo Wolf,

prima, dann kann ich alle Fotos unter Q. rubra ablegen.

Ich habe an anderen orten ähnliche Bäume gefunden und werde nun mal die Früchte kontrollieren, vielleicht findet sich ja jetzt im Herbst noch etwas anderes als Q. rubra.

Herzlichen Dank


Viele Grüße

Harry

Antworten