Kirsche - Prunus avium oder Prunus cerasus ---> Prunus avium

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Botanica
Beiträge: 525
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Kirsche - Prunus avium oder Prunus cerasus ---> Prunus avium

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

bei diesem Baum handelt es sich doch sicher um ein Vertreter der Gattung Prunus.

Ich hab versucht, die Art mit dem Roloff/Bärtels zu bestimmen.
Da die Blattstiellänge zum jetzigen Zeitpunkt des Wuchses kleiner 2 cm ist müßte es eigentlich eine Sauerkirsche sein.

Die Merkmale dieses Baumes ähneln aber sehr einer Süßkirsche, die bei mir im Garten steht. Dort sind die Blattstiele anders als im Schlüssel beschrieben ebenfalls kleiner 2 cm

Ich halte diesen Baum für Prunus avium.

Könnt ihr das an hand der Bilder bestätigen oder widerlegen?

Viele Grüße

Harry
Dateianhänge
k-K1.jpg
k-K1.jpg (260.23 KiB) 2581 mal betrachtet
k-K5.jpg
k-K5.jpg (222.85 KiB) 2581 mal betrachtet
k-K3.jpg
k-K3.jpg (166.54 KiB) 2581 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Ich stimme dem zu


wieder tolle Bilder, du musst uns, glaube ich noch verraten mit welcher Kamera du arbeitest.
LG Nalis

Botanica
Beiträge: 525
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Danke

Beitrag von Botanica »

Hallo Tormi,

herzlichen Dank für die Bestätigung und auch für die Komplimente,

Man muß aber berücksichtigen, das über Ostern, als alle diese aufnahmen entstanden sind, das wetter hervorragend und der Himmel strahlen blau waren. da werden die Aufnahmen naturgemäß sehr ansehlich.
Ein regnerisches Grau ist dagegen kaum zu kompensieren.

Mit dem fotografieren klappt es aber besser als mit dem bestimmen :lol:
Und wenn eine hervorragend eAufnahme dabei ist, dann fällt mir immer ein Zitat von Friedrich dem Großen ein :

" Ein bißchen Fortune war auch dabei"

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich hoffe ich überstrapazier nicht Eure Geduld

Viele Grüße

Harry

Antworten