Amerikanischer Amberbaum (?) ---> Liquidambar styraciflua
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
Amerikanischer Amberbaum (?) ---> Liquidambar styraciflua
Guten Abend allerseits,
als ich heute im Essener Stadtpark war, fiel mir ein Baum mit interessanten (Blüten-)Knospen auf; ich hatte den Eindruck, es handle sich um männliche und weibliche Blüten. Jetzt habe ich mal in der Baumbestimmung gesucht, und ich denke, mit Liquidambar styraciflua bin ich fündig geworden?
Bei einigen Bäumen weiß man ja wirklich nicht, in welcher Rubrik man sie nachfragen soll: einerseits sind sie hier nicht beheimatet, andererseits sind sie hier recht weit verbreitet...
Viele Grüße
Karola
als ich heute im Essener Stadtpark war, fiel mir ein Baum mit interessanten (Blüten-)Knospen auf; ich hatte den Eindruck, es handle sich um männliche und weibliche Blüten. Jetzt habe ich mal in der Baumbestimmung gesucht, und ich denke, mit Liquidambar styraciflua bin ich fündig geworden?
Bei einigen Bäumen weiß man ja wirklich nicht, in welcher Rubrik man sie nachfragen soll: einerseits sind sie hier nicht beheimatet, andererseits sind sie hier recht weit verbreitet...
Viele Grüße
Karola
- Dateianhänge
-
- 2009_04140009.JPG (42.25 KiB) 8840 mal betrachtet
-
Hallo,
gerade zu Ostern habe ich im Großen Gaten in DD die männlichen Blütenknospen sowie die kleinen weiblichen "Blütenkugeln" von Liquidambar styraciflua fotografiert.
Den weiteren Reifezustand werde ich weiter verfolgen.
Ein Amberbaum dürfte es also nicht sein.
Viele Grüße
Mike
gerade zu Ostern habe ich im Großen Gaten in DD die männlichen Blütenknospen sowie die kleinen weiblichen "Blütenkugeln" von Liquidambar styraciflua fotografiert.
Den weiteren Reifezustand werde ich weiter verfolgen.
Ein Amberbaum dürfte es also nicht sein.
Viele Grüße
Mike
- Dateianhänge
-
- Liquidambar-styraciflua-2.JPG (36.95 KiB) 8745 mal betrachtet
-
- Liquidambar-styraciflua-1.JPG (38.58 KiB) 8745 mal betrachtet
-
Hallo allerseits,
ich bin gerade noch einmal in das Foto von Karola "hineingekrochen". Dornen habe ich an den Zweigen wirklich nicht entdecken können. Das würde ja für den Amberbaum sprechen. Die großen Unterschiede im Austrieb finde ich dann aber interessant, meine Fotos sind vom 15.04.
Ich habe noch 2 Bilder vom Habitus, weiter folgen wie versprochen.
Vielleicht kann Karola ihren Baum auch weiter vorstellen?
Einen schönen Abend
Mike
ich bin gerade noch einmal in das Foto von Karola "hineingekrochen". Dornen habe ich an den Zweigen wirklich nicht entdecken können. Das würde ja für den Amberbaum sprechen. Die großen Unterschiede im Austrieb finde ich dann aber interessant, meine Fotos sind vom 15.04.
Ich habe noch 2 Bilder vom Habitus, weiter folgen wie versprochen.
Vielleicht kann Karola ihren Baum auch weiter vorstellen?
Einen schönen Abend
Mike
- Dateianhänge
-
- Liquidambar-styraciflua-04.jpg (358.13 KiB) 8705 mal betrachtet
-
- Liquidambar-styraciflua-03.jpg (380.55 KiB) 8705 mal betrachtet
In der Hoffnung, dass diese Fotos sich als hilfreich erweisen... Unverschämterweise befinden sich die Blüten eher in luftiger Höhe.
Ich habe jetzt noch mal einen Zweig mit Blüten und Blättern - und nein, ich habe ihn nicht wegen der Spinne fotografiert -, Blätter von den Schösslingen beim Stamm (Wurzelschösslinge?), da die schon sehr weit entwickelt sind, und eine alte Frucht, davon lagen ein paar wenige noch in Stammnähe, ich denke also, die gehört zum Baum. Ansonsten war vor ein paar Tagen Rasenpflege usw. angesagt, da liegt dann nicht mehr so viel rum.
Viele Grüße
Karola
Ich habe jetzt noch mal einen Zweig mit Blüten und Blättern - und nein, ich habe ihn nicht wegen der Spinne fotografiert -, Blätter von den Schösslingen beim Stamm (Wurzelschösslinge?), da die schon sehr weit entwickelt sind, und eine alte Frucht, davon lagen ein paar wenige noch in Stammnähe, ich denke also, die gehört zum Baum. Ansonsten war vor ein paar Tagen Rasenpflege usw. angesagt, da liegt dann nicht mehr so viel rum.
Viele Grüße
Karola
- Dateianhänge
-
- alte Frucht
- 2009_04160005.JPG (49.64 KiB) 8705 mal betrachtet
-
- Blätter am Schössling
- 2009_04160004.JPG (36.01 KiB) 8705 mal betrachtet
-
- Zweig mit Blüten
- 2009_04160003.JPG (28.96 KiB) 8705 mal betrachtet
-
Fein, dass wir uns haben einigen können! Ich werde auf jeden Fall nächste Woche noch mal den Stand der Dinge kontrollieren.
@Mike: An Bilder vom Stamm und dem Habitus habe ich immer dann gedacht, wenn ich schon wieder weg war. Ich werde versuchen, das so schnell wie möglich nachzuholen. Irgendwie hatte ich Deinen Beitrag vorhin gar nicht mitbekommen, hatte sich mit meinem überschnitten.
Viele Grüße
Karola
@Mike: An Bilder vom Stamm und dem Habitus habe ich immer dann gedacht, wenn ich schon wieder weg war. Ich werde versuchen, das so schnell wie möglich nachzuholen. Irgendwie hatte ich Deinen Beitrag vorhin gar nicht mitbekommen, hatte sich mit meinem überschnitten.
Viele Grüße
Karola