Jung-Sträucher ---> Salix caprea

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Jung-Sträucher ---> Salix caprea

Beitrag von Karola »

Hallo,

vor zwei Jahren hatte auf meinem Balkon zwei Blumentöpfe mit rot blühenden Pflanzen stehen, die den Winter aber nicht überstanden hatten (waren möglicherweise nur einjährig). Voriges Jahr allerdings waren in beiden Töpfen mehrere Schösslinge, bei denen ich dann abwartete, was dabei wohl herauskäme. Zum Winter warfen sie die Blätter ab, inzwischen haben sie sich neu begrünt. Mit den ursprünglichen Blumen haben sie nichts zu tun, doch was ist es, das ich da jetzt züchte?

Viele Grüße
Karola
Dateianhänge
2009_04130007.JPG
2009_04130007.JPG (29.2 KiB) 2811 mal betrachtet
2009_04130006.JPG
2009_04130006.JPG (26.59 KiB) 2811 mal betrachtet
2009_04130005.JPG
2009_04130005.JPG (32.05 KiB) 2811 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Karola,

ich würde auf Salweide tippen.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kadl
Beiträge: 476
Registriert: 22 Mai 2007, 20:05
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Kadl »

Dem Tipp schließe ich mich an.

mfg

Karl
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hallo Wolfgang und Karl,

ja, das könnte sein. Da frage ich mich nur: wie sind die wohl in die beiden Töpfe gekommen?

Viele Grüße
Karola

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ganz einfach, mit dem Wind.

LG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Karola,
Karola hat geschrieben:... Da frage ich mich nur: wie sind die wohl in die beiden Töpfe gekommen? ...
die Antwort wirst Du in wenigen Wochen sehen: die gängigen Weidenarten blühen derzeit oder verblühen schon - in wenigen Wochen werden ihre Früchte durch die Gegend fliegen: Weiden-(und Pappel-)Früchte werden wie Löwenzahn oder Distel durch die langen fedrigen Haaranhänge mit dem Wind weit verbreitet!
Gruß, Stefanweit
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hallo Wolfgang und Stefan,

richtig, da geht das Gefluse wieder los... Das Merkwürdige ist also wohl, wieso die nur in diesen beiden Blumentöpfen wachsen. Was jetzt natürlich nicht heißen soll, dass ich auf meinem Balkon unbedingt ein kleines Weidenwäldchen haben möchte! :wink:

Viele Grüße
Karola

Antworten