Gepfropfte Buche?

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Piru
Beiträge: 1039
Registriert: 29 Aug 2006, 23:10
Wohnort: Aus Überzeugung Harzerin

Gepfropfte Buche?

Beitrag von Piru »

Den dem Park in dem wir heute waren ist wir auch diese Buch aufgefallen.

Die Überwallung nehme ich an entstand an der gepfrobften Stelle.
Aber warum hat man das gemacht? Es ist doch immernoch eine normale Buche oder nicht?

LG Anja
Dateianhänge
Buche 4.jpg
Buche 4.jpg (37.96 KiB) 3388 mal betrachtet
Buche 3.jpg
Buche 3.jpg (63.16 KiB) 3388 mal betrachtet
Buche 2.jpg
Buche 2.jpg (156.88 KiB) 3388 mal betrachtet
Buche 1.jpg
Buche 1.jpg (152.39 KiB) 3388 mal betrachtet
Viele kleine Leute,
die viele kleine Schritte tun,
gestallten unsere Erde neu!

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Anja,
ein sehr schöner Baum - geh noch mal hin, wenn er Blätter hat.
Möglicherweise ist es eine besondere Variante, die durch Veredlung vermehrt wird (schlitzblättrig, rot, ...)
Viele solcher gärtnerisch interessanter Formen, lassen sich nicht generativ vermehren.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Piru
Beiträge: 1039
Registriert: 29 Aug 2006, 23:10
Wohnort: Aus Überzeugung Harzerin

Beitrag von Piru »

Ja werde ich machen, hatte schon nach alten Blättern geschaut, aber die wurden vorbildlich wegekehrt.
Viele kleine Leute,
die viele kleine Schritte tun,
gestallten unsere Erde neu!

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Hallo,
gerade gestern habe ich eine kuriose Buche gesehen in einem Park, der früher einmal Friedhof war.
Es scheint so zu sein, daß links Fagus grandifolia ist (davon auch viele Blätter, siehe auch zweites Bild) und Unterlage und rechts Fagus sylvatica, die nicht so recht an ihre Funktion als Unterlage halten wollte.

Photos sind nicht so gut geworden, ich werde mir den Baum aber noch einmal im Sommer ansehen.
Dateianhänge
RIMG0120.JPG
RIMG0120.JPG (73.78 KiB) 3360 mal betrachtet
RIMG0119.JPG
RIMG0119.JPG (89.16 KiB) 3360 mal betrachtet

Mahaleb
Beiträge: 854
Registriert: 04 Aug 2008, 16:47
Wohnort: Ruhrtal

Beitrag von Mahaleb »

Hallo,

auf dem Bild zeigt sich, was passiert wenn ein stärker wachsendes Edelreis auf eine schwächser wachsende Unterlage gesetzt wird.
Vielleicht wurde ein Blutbuchensämling als Unterlage verwendet und eine stärker wachsende Sorte darauf veredelt. Das sieht man häufig bei bestimmten Eschensorten.
Ich kenne zahlreiche Blutbuchen, bei denen das Phänomen anders herum auftritt, also knorrige Unterlage und zierlicher Rest.

Gruß
Bernd

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Unterlagen aller Länder, erhebt euch gegen eure Unterdrücker :lol:

Harztroll
Beiträge: 676
Registriert: 18 Aug 2005, 17:30
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harztroll »

Kiefernspezi hat geschrieben:Unterlagen aller Länder, erhebt euch gegen eure Unterdrücker :lol:
Toll...das sind dann die, die von unten her ausschlagen ;)
Ich sehe mich nach der Vergangenheit um, die ist verworren und finster wie ein abendlicher Wald, und die Zukunft ist ein Abgrund, voll von Nebel. - Löns -

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Leider ist das so wie im wahren Leben - kaum eine Revolution hat eine echte Verbesserung gebracht :cry:
Das Engagement von Marx, Lenin, Castro und Co bei Dacia ist aber auch kein Fortschritt :wink:

Piru
Beiträge: 1039
Registriert: 29 Aug 2006, 23:10
Wohnort: Aus Überzeugung Harzerin

Beitrag von Piru »

Wenn man die ungleich wachsenden jetzt lange so weiter wachsen lässt...was würde passieren? :?
Viele kleine Leute,
die viele kleine Schritte tun,
gestallten unsere Erde neu!

Harztroll
Beiträge: 676
Registriert: 18 Aug 2005, 17:30
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harztroll »

Ich weiß nicht, ob das irgendwann als Bruchstelle wirken kann, wenn das Edelreis zu schwer wird...hat da einer Erfahrung?

Und wenn die Überwallung weiter so geht, sind irgendwann die in die Unterlage geritzten Kunstwerke verschwunden...
Ich sehe mich nach der Vergangenheit um, die ist verworren und finster wie ein abendlicher Wald, und die Zukunft ist ein Abgrund, voll von Nebel. - Löns -

Antworten