Eschenahorn? ---> Acer negundo

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Karola

Eschenahorn? ---> Acer negundo

Beitrag von Karola »

Hallo Forumer,

beim mittäglichen Besuch in einem Essener Stadtpark fiel mir ein weiterer, in diesem Fall recht großer, Baum mit fransigen rötlichen Blüten auf. Interessanterweise stand dort eine Dreiergruppe, der dickere Baum geschmückt mit den Blüten, während die anderen beiden anscheinend nur ihre trockenen Vorjahresfrüchte präsentierten, die nach einer Ahornart aussahen.

Bei meiner Blütensuche konnte ich mich nicht so recht entscheiden. Daraufhin wollte ich dann wenigstens die Ahorne bestimmen, also in der Bestimmung die Spaltfrüchte ein paar Mal rauf und runter. Schließlich blieb ich beim Acer negundo hängen; die Schwierigkeit bestand darin, dass ich die trockenen Früchte habe, während auf dem Bild die grünen gezeigt werden.

Dann stellte ich fest, dass die Blüte vom anderen Baum auch gut zu der Art passt, und der Hinweis zweihäusig tat ein Übriges dazu. Bin ich also richtig angekommen: ein männlicher Baum in voller Blütenpracht und zwei weibliche, bei denen die Früchte mich ihre unscheinbareren Blüten haben übersehen lassen?

Viele Grüße
Karola
Dateianhänge
Vorjahresfrüchte
Vorjahresfrüchte
2009_03300012.JPG (35.58 KiB) 3829 mal betrachtet
männliche Blüte
männliche Blüte
2009_03300003.JPG (27.51 KiB) 3829 mal betrachtet
Habitus der drei Bäume
Habitus der drei Bäume
2009_03300004.JPG (81.02 KiB) 3829 mal betrachtet

wolfachim_roland
Beitrag von wolfachim_roland »

Ich stimme bei Acer negundo zu

Wolf
Wolf Roland

stefan
Moderator
Beitrag von stefan »

Hallo Karola,
Acer negundo ist absolut ok.
Meine Beobachtungen der letzten Tage dazu sind: männliche Exemplare haben begonnen zu blühen, weibliche fangen gerade erst an ihre Knospen zu öffnen, von Blüten noch nichts zu sehen.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)

https://baum-des-tages.blogspot.de/

Karola

Beitrag von Karola »

Danke, Wolf und Stefan!

Dann sollte ich wohl in den nächsten Tagen noch mal nachsehen gehen, was die "Mädels" so treiben...

Grüße
Karola

Antworten