Costa Rica 48 ---> Pandanus tectorius 'sanderi' (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
wolfachim_roland
Beiträge: 5605
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Costa Rica 48 ---> Pandanus tectorius 'sanderi' (?)

Beitrag von wolfachim_roland »

Da wir gerade bei den Schraubenbäumen sind, stelle ich Euch auch ein imposantes, 5-6 m hohes Exemplar vor, das ich im feuchtwarmen atlantischen Flachland an einer Lagune fand.
Nach der Diskussion um den Baum von Mike, dessen Merkmale hervorragend dargestellt waren, wird es bei mir bestimmt schwerer, die genaue Art zu bestimmen. Die Früchte waren nur sehr klein. Ich habe die Aufnahme besonders wegen des Habitus gemacht.

Bitte Eure Beiträge direkt hier eingeben.

Wolf
Dateianhänge
Wurzelwerk
Wurzelwerk
5294w.JPG (97.48 KiB) 3161 mal betrachtet
Ausschnittsvergrößerung von Blättern und Früchten
Ausschnittsvergrößerung von Blättern und Früchten
5262a2.JPG (460.3 KiB) 3161 mal betrachtet
Habitus
Habitus
5263w.JPG (81.65 KiB) 3161 mal betrachtet
Wolf Roland

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Wolf,
bei TopTrop hast Du sicherlich schon nachgesehen. Da gibt es den P.sanderi, doch diesen Namen findet man nirgends (GRIN, IPNI etc.)
Viele Grüße, Wolfram

holzwurm-dd
Beiträge: 276
Registriert: 21 Aug 2008, 10:59
Wohnort: Dresden

Beitrag von holzwurm-dd »

Wir werden uns schon noch zu Pandanus-Experten entwickeln. :lol:
Mittlerweile ist meine Information über die Gattung etwas gewachsen.

Pandanus sanderi Sander. ist ein Synonym von ..... ,ja auch von Pandanus tectorius Parkinson ex Du Roi :wink:.
Mal sehen, was so in Costa Rica wachsen könnte.

Viele Grüße
Mike

wolfachim_roland
Beiträge: 5605
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Im Netz habe ich ein Bild eines Pandanus gefunden, der in Costa Rica aufgenommen wurde. Es soll P. tectoris sein. Aber in der ausführlichen Beschreibung hier:
www.agroforestry.net/tti/P.tectorius-pandanus.pdf

konnte ich das mittig gelbe Blatt nicht recht wiederfinden. Allerdings sollen die Blätter sehr variabel sein.
Ich denke damit ist auch die hohe Zahl der Arten zu erklären. Wenn erst einmal jemand die Gattung durchforstet, wird die Arten-Anzahl vermutlich von 600 drastisch absinken.

Wolf
Wolf Roland

Matlan
Beiträge: 258
Registriert: 30 Jul 2007, 23:16
Wohnort: Wien

Beitrag von Matlan »

Könnte es Pandanus baptistii sein?
LG;
Matlan

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Ich trage sicherlich Eulen nach Athen, wenn ich darauf hinweise, daß es in Englers Pflanzenreich einen Band Pandanaceae gibt, also eine Monografie, aber eben schon etwas älter. Ich habe darauf jetzt keinen Zugriff mehr. Hätte vielleicht auch wenig Zweck, weil Text Lateinisch nicht leicht zu verstehen ist.
Viele Grüße, Wolfram

wolfachim_roland
Beiträge: 5605
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

P. baptistii soll klein sein:
aus Top Tropicals:
"Small bush or tree. Leaves spirally arranged, straplike, green with 1-4 central white stripes.

Similar species - Pandanus sanderi with golden-yellow central stripes, with margin finely spined"

Womit wir wieder bei P. sanderi wären!

Wolf
Wolf Roland

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6100
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Wolf,
wolfachim_roland hat geschrieben:... Pandanus sanderi with golden-yellow central stripes, with margin finely spined"

Womit wir wieder bei P. sanderi wären!
...
Damit sind wir allerdings möglicherweise wieder bei Pandanus tectorius.
Ich habe noch nicht intensiver gesucht, aber einer meiner Quellen nennt: Pandanus tectorius 'sanderi'
(http://floraweb.nparks.gov.sg/search/vi ... 2037&key=7)
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

holzwurm-dd
Beiträge: 276
Registriert: 21 Aug 2008, 10:59
Wohnort: Dresden

Beitrag von holzwurm-dd »

Eine schönen Sonntag,
ich habe gerade in der Enzyklopädie der Holzgewächse (13.Erg.Lfg. 9/98 ) - hoffentlich reicht die Quellenangabe - ein paar Sätze zu "unseren Problemchen" gefunden:
"Die taxonomisch/nomenklatorische Situation von P. tectorius wird so unterschiedlich beurteilt, das STONE in "The Pananaceae of the New Hebrides", 1976 von einem „Pandanus tectorius problem“ spricht. Teils betrachtet man sie als eine von vielen auf den Pazifischen Inseln entstandenen endemischen Arten, teils als eine weit verbreitete Art, die sich in einzelne lokale Varietäten differenziert hat. So werden für die Fiji-Inseln je nach Autor 29, 5 oder 1 autochthone Art angegeben. .... Gegenstand der taxonomischen Differenzierung ist fast ausschließlich die extrem stark variierende Form und Länge der Steinfrucht von 3 bis 7 cm mit einer Anzahl der Carpelle von 5 bis 12.
Im Bereich ihres natürlichen Areals wird P. tectorius auch kultiviert. Durch Selektion entstanden mehrere, z.T. weit verbreitete Cultivare mit eßbaren Früchten, verschiedenfarbigen Fruchtständen oder panaschierten Blättern."
Soweit die taxonomischen Gelehrten.
Vielleicht noch eine Chance, auf Hawaii ist als einzige Art nur P. tectorius verbreitet. Vielleicht sollten wir mit dortigen Unterlagen noch mal vergleichen.

Viele Grüße
Mike

Antworten