Coulter pine ? ---> Pinus coulteri

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Coulter pine ? ---> Pinus coulteri

Beitrag von Karola »

Damit meinte ich jetzt nicht unser Mitglied! :wink: Aber ich konnte mir diesen Betreff einfach nicht verkneifen. :lol:

Hallo Forumer,

gestern besuchte ich eine Freundin, die sich vor etlichen Jahren einen riesigen Zapfen aus den USA mitgebracht hatte. Wir kamen auf die Idee, dass ich ihn mal fotografieren könnte, war bei den Lichtverhältnissen in der Wohnung aber etwas schwierig. Am Fenster schließlich ging es, aber dann musste ich doch den Blitz benutzen, damit man überhaupt etwas erkennen kann. Handelt es sich bei diesem etwa 30 cm hohen Teil (im Nachhinein am Zollstock geschätzt) um Pinus coulteri? Ihre beiden Begleiterinnen zu der Zeit hatten jeweils ein noch größeres Exemplar.

Viele Grüße
Karola
Dateianhänge
2009_03210005.JPG
2009_03210005.JPG (28.46 KiB) 6072 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Karola am 27 Jul 2009, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

Kiefernspezi
Beiträge: 8878
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Na klar, schöner Zapfen. Sieht auch sehr breit und schwer aus.
Gut zu erkennen der hochgebogene Nabel. Kannst ja mal das gute Stück wiegen.

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Danke, Kiefernspezi. Ich hatte gelesen, dass es noch zwei ähnliche Arten gibt, die aber etwas kleinere Zapfen haben. Wobei kleiner immer so relativ ist. Mal sehen, wiegen können wir es vielleicht demnächst mal, wenn ich wieder dort bin und zufällig auch dran denke. Und auch genauer nachmessen. Im Moment muss das gute Stück wieder trocknen. Als es zwecks Foto von seinem Stammplatz auf dem Schrank heruntergeholt wurde, stellte meine Freundin fest, wie staubig es ist, also bekam es auch noch eine kurze Dusche, aber erst nach dem Fototermin.

Grüße
Karola

PS: Du siehst, ich übe schon mal das Fotografieren von Zapfen. :wink:

Kiefernspezi
Beiträge: 8878
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Das mit dem Duschen sollte Deine Freundin nicht zu oft machen.

Nahezu gleichwertig groß ist nur Pinus sabiniana. Doch hier kann man allein an den Samen unterscheiden, die fast doppelt so groß sind mit rudimentärem Flügel. Außerdem ist der Nabel i.d.R. abwärts gerichtet mit relativ kurzem Dorn.

Kiefernspezi
Beiträge: 8878
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Samen im Zapfen

Beitrag von Kiefernspezi »

Sind noch Samen im Zapfen enthalten?
Die sind übrigens essbar und schmecken sehr gut.
Aber wenn, dann bitte ein paar übrig lassen zum einpflanzen.

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Zunächst mal, geduscht wird der Zapfen äußerst selten. Normalerweise steht er auf dem Schrank, und da fällt es nicht auf, ob er staubig ist.

Den Zapfen hat meine Freundin wohl schon etwa 20 Jahre. Ich glaube, sie sagte mal, dass er Samen enthalten hatte, aber die existieren jetzt wohl nicht mehr. Möglicherweise hatte sie damals sogar welche eingepflanzt, aber das Haus mit dem Garten hat sie auch schon lange nicht mehr.

Kiefernspezi
Beiträge: 8878
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Schade.
Schließen sich noch die Schuppen nach dem Duschen?
So kenne ich das nämlich, aber ich muß zugeben, ich habe keinen einzigen Zapfen, der sooo alt ist.

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Ja, die Schuppen schließen sich und brauchen dann einige Zeit, um sich wieder vollständig zu öffnen. Ich weiß aber nicht, wie lange.

Kiefernspezi
Beiträge: 8878
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Wenn der Zapfen schnell abtrocknet, ist das ok. Aber wenn er längere Zeit feucht bleibt, wird er schnell von Mikroorganismen angegriffen.
Leider verdienen alle Zapfen den Namen "Staubfänger". Vielleicht weiß ja jemand, wie Zapfen schadenfreier gereinigt werden können.
Ich mach mal ein eigenes Thema dazu.

Kiefernspezi
Beiträge: 8878
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Saubere und schonende Lösung

Beitrag von Kiefernspezi »

Matlan hat einen super Vorschlag gemacht, der bestimmt auch das Richtige für den Zapfen Deiner Freundin sein dürfte.

Schau mal nach unter "Sonstiges":
Sammlerstücke oder Staubfänger? Wie kann man sie Sauber halten?

Ich für meinen Teil werde in Zukunft das so machen.

Antworten