Metasequoia glyptostroboides ? ---> Metasequoia glyptostroboides

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Karola

Metasequoia glyptostroboides ? ---> Metasequoia glyptostroboides

Beitrag von Karola »

Hallo,

in den meisten Essener Stadtparks sind einige dieser Bäume angepflanzt, die Metasequoia glyptostroboides sein dürften. Das Bräunliche werden wohl Blüten sein? Leider zu weit oben in den Bäumen. Allerdings lagen auch Blüten (zumindest halte ich sie dafür) unter den Bäumen am Boden.

Beim Zapfen bin ich mir ziemlich sicher, dass ich ihn voriges Jahr unter diesen Bäumen gefunden hatte.

Viele Grüße
Karola
Dateianhänge
Zapfen
Zapfen
2009_03180003.JPG (30.41 KiB) 5331 mal betrachtet
Zapfen
Zapfen
2009_03180002.JPG (31.01 KiB) 5331 mal betrachtet
Blütenausschnitt
Blütenausschnitt
2009_03170016.JPG (47.99 KiB) 5331 mal betrachtet
(Männliche) Blüten?
(Männliche) Blüten?
2009_03170011.JPG (87.79 KiB) 5331 mal betrachtet
Habitus
Habitus
2009_03170010.JPG (56.23 KiB) 5331 mal betrachtet

wolfram

Beitrag von wolfram »

Hallo Karola,
Deine Vermutung, es sei Matasequoia halte ich für richtig. Zapfen und männliche Blütenstände sprechen dafür. Und das Laub werfen sie ja auch ab.
Übrigens sehr schöne Zahpfenaufnahmen.
Viele Grüße, Wolfram

Karola

Beitrag von Karola »

Danke, Wolfram, für die Bestätigung!

Viele Grüße
Karola

Kiefernspezi
Beitrag von Kiefernspezi »

In Essen wachsen die erstaunlichsten Dinge. Wenn man von Velbert nach Essen im Frühjahr runter fährt, dann ist die Natur immer ein Stückchen voraus. Dafür gibts in Velbert auch mal richtig Schnee im Winter.

Schöne Bäume. Wo in Essen wachsen die?

Karola

Beitrag von Karola »

Die Bäume stehen im Kaiser-Wilhelm-Park, Altenessen.

Karola

Beitrag von Karola »

Da ich heute noch mal im Park war, um eigentlich die Blätter unter dem Laubbaum zu untersuchen, habe ich bei der Gelegenheit auch noch mal schnell unter einer Matasequoia-Gruppe geschaut, ob es noch ein paar Zapfen gibt, einfach um sicher zu gehen, dass ich da nichts verwechselt habe. Und tatsächlich wurde ich fündig, es hatte seine Richtigkeit. Und da ein Zapfen etwas geschlossen ist, gibt es noch ein paar Fotos.

Grüße
Karola
Dateianhänge
Ein paar Samen
Ein paar Samen
2009_03180013.JPG (31.45 KiB) 5267 mal betrachtet
Zapfen von der anderen Seite
Zapfen von der anderen Seite
2009_03180012.JPG (31.7 KiB) 5267 mal betrachtet
Relativ geschlossener Zapfen
Relativ geschlossener Zapfen
2009_03180011.JPG (33.44 KiB) 5267 mal betrachtet

Kiefernspezi

Ah ja, da war ich ja auch schon mal. Eine schöne Anlage.

Die Foto´s sind so sehr gut. Verwendest Du ein spezielles Objektiv oder ist das eine einfache, gute Kamera?
Fotografierst Du gerne?

Karola

Beitrag von Karola »

Meistens habe ich eine kleine kompakte Kamera bei mir, falls ich unterwegs was entdecke, das ich fotografieren (meist dokumentieren) möchte. Da ich meist mit verhältnismäßig kleinen Motiven zu tun habe (z.B. Mikrolepidoptera), hatte ich mir eine Kamera mit etwa 8 Megapixeln zugelegt. Die Kompakte hat allerdings so ihre Tücken, immer wenn die Lichtverhältnisse in einem Bereich liegen, wo sie sich nicht so recht entscheiden kann, ob Blitz oder doch nicht.

Ich habe auch noch eine größere Kamera, aber die habe ich nicht ständig bei mir, ist einfach etwas zu unhandlich, sie immer mitzuführen. Und ich muss gestehen, ich habe mich immer noch nicht so richtig mit den ganzen Möglichkeiten auseinandergesetzt, den die Kameras bieten...

Und ich denke, ja, man könnte schon sagen, dass ich gern fotografiere, meistens jedenfalls.

Kiefernspezi

Na, das trifft sich gut. Für eine Zapfen-Bestimmungs-Datenbank sind vor allem Detailfotos wichtig. Die kriege ich mit meinem Fotoapparat nicht so hin.
Vielleicht macht es Dir ja Freude, verschiedenste Zapfen zu fotografieren?
:wink:

Karola

Beitrag von Karola »

Das wäre sicher auch mal interessant. Manches kann dann aber auch schon mal eine Zeitfrage werden. Und so zwischendurch möchte z.B. auch mein Arbeitgeber mal was von mir. :wink:

Hast Du jetzt ein konkretes Anliegen bezüglich des Fotografierens von Zapfen, bzw. bestimmte Zapfen ins Auge gefasst?

Kiefernspezi

So so, saqt man nicht: Erst das Vergnügen, dann die Arbeit? :wink:

Noch kein konkreter Auftrag. War nur eine spontane Idee, weil mir die Foto´s gut gefallen haben und weil ich bestimmte Detailbilder von Zapfenschuppen nicht so hinbekomme.
Außerdem ist Essen bei mir um die Ecke.

Interessant wäre eine vergleichende Fotografie von Pinus ponderosa, und Pinus arizonica, die nur durch die Schuppenschilder und insbesondere die Ausbildung des Nabels und des Dorns unterschieden werden können.
Da habe ich bislang nix hinbekommen.

Karola

Beitrag von Karola »

Wir können es gerne mal versuchen. Und Zapfen sind wenigstens Motive, die nicht plötzlich davonrennen oder -fliegen, nachdem man sie gerade mühevoll positioniert oder sich gaaanz vorsichtig angeschlichen hat... :lol:

Kiefernspezi

Gut, behalten wir das im Blickfeld. CU

Antworten