Metasequoia glyptostroboides ? ---> Metasequoia glyptostroboides
Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi
Metasequoia glyptostroboides ? ---> Metasequoia glyptostroboides
Hallo,
in den meisten Essener Stadtparks sind einige dieser Bäume angepflanzt, die Metasequoia glyptostroboides sein dürften. Das Bräunliche werden wohl Blüten sein? Leider zu weit oben in den Bäumen. Allerdings lagen auch Blüten (zumindest halte ich sie dafür) unter den Bäumen am Boden.
Beim Zapfen bin ich mir ziemlich sicher, dass ich ihn voriges Jahr unter diesen Bäumen gefunden hatte.
Viele Grüße
Karola
in den meisten Essener Stadtparks sind einige dieser Bäume angepflanzt, die Metasequoia glyptostroboides sein dürften. Das Bräunliche werden wohl Blüten sein? Leider zu weit oben in den Bäumen. Allerdings lagen auch Blüten (zumindest halte ich sie dafür) unter den Bäumen am Boden.
Beim Zapfen bin ich mir ziemlich sicher, dass ich ihn voriges Jahr unter diesen Bäumen gefunden hatte.
Viele Grüße
Karola
- Dateianhänge
-
- Zapfen
- 2009_03180003.JPG (30.41 KiB) 5331 mal betrachtet
-
- Zapfen
- 2009_03180002.JPG (31.01 KiB) 5331 mal betrachtet
-
- Blütenausschnitt
- 2009_03170016.JPG (47.99 KiB) 5331 mal betrachtet
-
- (Männliche) Blüten?
- 2009_03170011.JPG (87.79 KiB) 5331 mal betrachtet
-
- Habitus
- 2009_03170010.JPG (56.23 KiB) 5331 mal betrachtet
-
Da ich heute noch mal im Park war, um eigentlich die Blätter unter dem Laubbaum zu untersuchen, habe ich bei der Gelegenheit auch noch mal schnell unter einer Matasequoia-Gruppe geschaut, ob es noch ein paar Zapfen gibt, einfach um sicher zu gehen, dass ich da nichts verwechselt habe. Und tatsächlich wurde ich fündig, es hatte seine Richtigkeit. Und da ein Zapfen etwas geschlossen ist, gibt es noch ein paar Fotos.
Grüße
Karola
Grüße
Karola
- Dateianhänge
-
- Ein paar Samen
- 2009_03180013.JPG (31.45 KiB) 5267 mal betrachtet
-
- Zapfen von der anderen Seite
- 2009_03180012.JPG (31.7 KiB) 5267 mal betrachtet
-
- Relativ geschlossener Zapfen
- 2009_03180011.JPG (33.44 KiB) 5267 mal betrachtet
-
Meistens habe ich eine kleine kompakte Kamera bei mir, falls ich unterwegs was entdecke, das ich fotografieren (meist dokumentieren) möchte. Da ich meist mit verhältnismäßig kleinen Motiven zu tun habe (z.B. Mikrolepidoptera), hatte ich mir eine Kamera mit etwa 8 Megapixeln zugelegt. Die Kompakte hat allerdings so ihre Tücken, immer wenn die Lichtverhältnisse in einem Bereich liegen, wo sie sich nicht so recht entscheiden kann, ob Blitz oder doch nicht.
Ich habe auch noch eine größere Kamera, aber die habe ich nicht ständig bei mir, ist einfach etwas zu unhandlich, sie immer mitzuführen. Und ich muss gestehen, ich habe mich immer noch nicht so richtig mit den ganzen Möglichkeiten auseinandergesetzt, den die Kameras bieten...
Und ich denke, ja, man könnte schon sagen, dass ich gern fotografiere, meistens jedenfalls.
Ich habe auch noch eine größere Kamera, aber die habe ich nicht ständig bei mir, ist einfach etwas zu unhandlich, sie immer mitzuführen. Und ich muss gestehen, ich habe mich immer noch nicht so richtig mit den ganzen Möglichkeiten auseinandergesetzt, den die Kameras bieten...
Und ich denke, ja, man könnte schon sagen, dass ich gern fotografiere, meistens jedenfalls.
-
So so, saqt man nicht: Erst das Vergnügen, dann die Arbeit?
Noch kein konkreter Auftrag. War nur eine spontane Idee, weil mir die Foto´s gut gefallen haben und weil ich bestimmte Detailbilder von Zapfenschuppen nicht so hinbekomme.
Außerdem ist Essen bei mir um die Ecke.
Interessant wäre eine vergleichende Fotografie von Pinus ponderosa, und Pinus arizonica, die nur durch die Schuppenschilder und insbesondere die Ausbildung des Nabels und des Dorns unterschieden werden können.
Da habe ich bislang nix hinbekommen.

Noch kein konkreter Auftrag. War nur eine spontane Idee, weil mir die Foto´s gut gefallen haben und weil ich bestimmte Detailbilder von Zapfenschuppen nicht so hinbekomme.
Außerdem ist Essen bei mir um die Ecke.
Interessant wäre eine vergleichende Fotografie von Pinus ponderosa, und Pinus arizonica, die nur durch die Schuppenschilder und insbesondere die Ausbildung des Nabels und des Dorns unterschieden werden können.
Da habe ich bislang nix hinbekommen.
-