Riesenbaum in Kassel ---> Pinus ponderosa

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Riesenbaum in Kassel ---> Pinus ponderosa

Beitrag von Kiefernspezi »

Auch dieser Riese steht im Bergpark Wilhelmshöhe.
Leider war das Wetter schlecht.
Dateianhänge
DSC06426.JPG
DSC06426.JPG (40.78 KiB) 7275 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Baumriese

Beitrag von Kiefernspezi »

Die Rinde ist sehr auffällig...
Dateianhänge
DSC06446.JPG
DSC06446.JPG (56.01 KiB) 7274 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Baumriese

Beitrag von Kiefernspezi »

Die Nadeln stehen zu dritt und sind sehr lang.
Dateianhänge
DSC06448.JPG
DSC06448.JPG (55.3 KiB) 7271 mal betrachtet

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo,
ich denke, das ist Pinus ponderosa.
Viele Grüße, Wolfram

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Bin auch Deiner Meinung. Was mich etwas irritiert hatte, sind die relativ großen, kompakten Zapfen, die knapp 16 cm lang werden und 10 cm breit.
Foto stelle ich morgen abend (ganz spät) ein.

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Hallo,
ich hatte mir einmal aus den Mitteilungen der DDG Nr.98, 2002 einen Bericht incl Gehözliste über den Schlosspark Wilhelmshöhe kopiert.
Dort werden 12 Kiefernarten aufgelistet, darunter als dreinadlige nur P.ponderosa.

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Das freut mich. Dann sehe ich mal die Zapfen in ihrer Größe als Rarität an.
Pinus ponderosa ist auch von den Zapfenformen sehr variabel.
Hier ein Foto:
Dateianhänge
DSC06453.JPG
DSC06453.JPG (32.31 KiB) 7202 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Habe nochmal genauer verglichen und kann nun sicher bestätigen: Pinus ponderosa.

So kann man die beiden Arten anhand der Zapfen simpel auseinander halten:

Pinus jeffreyi Zapfen haben abwärts gebogene Nabel mit inwärts gerichteten Dornen, so dass die Zapfen im geöffneten Zustand nicht stechen.
Pinus ponderosa Zapfen haben abstehende Nabel mit leicht aufrecht stehenden Dornen, so dass man immerzu gestochen wird, wenn man den Zapfen anfasst.

links Pinus jeffreyi --------------------------------------rechts Pinus ponderosa
Dateianhänge
DSC06479-2.JPG
DSC06479-2.JPG (37.59 KiB) 7029 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Unterscheidung Pinus ponderosa und Pinus jeffreyi

Beitrag von Kiefernspezi »

Hier noch einmal zwei Zapfen im Vergleich.
In diesem Fall unterscheidet sich auch die Größe sehr stark.
Aber manchmal werden die Zapfen von Pinus jeffreyi nur 12 cm lang, also kleiner als mancher Gelbkieferzapfen
Dateianhänge
DSC06479.JPG
DSC06479.JPG (35.32 KiB) 7026 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Kiefernspezi am 20 Mär 2009, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Kiefernspezi,

sehr gutes Foto, sehr gutes Detail zur Zapfenunterscheidung, gibt es ja manchmal auch kleine Zapfen.
Frage: Ist das tatsächlich bei allen Pinus ponderosa + jeffreyi so, oder gibt es auch Übergänge. Denn bei Krüssmann steht bei ponderosa:" Nabel mit dickem, geradem oder einwärts gekrümmtem Dorn." ( Es gibt etliche Fehler beim alten Krüssmann - auch er hat vieles abgeschrieben + übernommen ). Wenn oben die Unterscheidung stichhaltig ist, wäre das wieder einer???).

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Grundsätzlich kann man so unterscheiden.
Problem: In den Gebieten gemeinsamen Vorkommens gibt es Hybridbildungen. Da gibt es die ganze Bandbreite dazwischen.

Antworten