Späte Traubenkirsche ? ---> Prunus serotina

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
Christian
Site Admin
Beiträge: 379
Registriert: 13 Apr 2005, 16:40
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:

Späte Traubenkirsche ? ---> Prunus serotina

Beitrag von Christian »

Hallo allerseits,

hierbei müsste es sich um Prunus serotina handeln. Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass die braune Behaarung auf der Blattunterseite (entlang der Mittelrippe) fehlt. Aber vielleicht ist das Blatt einfach noch zu "jung" ?

Dass die Späte Traubenkirsche solch rote Nebenblättchen hat, war mir auch bislang nicht aufgefallen...

Stimmt meine Vermutung denn ?

Grüße,
Christian.
Dateianhänge
spätetraubenkirsche_blütenknospe.jpg
spätetraubenkirsche_blütenknospe.jpg (148.58 KiB) 898 mal betrachtet
spätetraubenkirsche_blatt_rv.jpg
spätetraubenkirsche_blatt_rv.jpg (92.28 KiB) 904 mal betrachtet
spätetraubenkirsche_blatt.jpg
spätetraubenkirsche_blatt.jpg (97.25 KiB) 903 mal betrachtet

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Hallo Christian,

die Blätter lassen schon auf Prunus serotina schließen. Zur Behaarung auf der Blattunterseite schreiben Roloff/Bärtels in Flora der Gehölze:
Blätter................., unterseits heller und oft längs des Mittelnervs behaart. Das heißt, es können auch Blätter ohne diese Behaarung vorkommen.

Viele Grüße

Raimond

Antworten