Costa Rica 39 - Palme ---> Phoenix roebelenii (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
wolfachim_roland
Beiträge: 5610
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Costa Rica 39 - Palme ---> Phoenix roebelenii (?)

Beitrag von wolfachim_roland »

Anbei drei Photos einer Palme aus einem Hotelgarten an der Pazifik-Küste. Ich konnte die Bilder nicht zuordnen. Der Stamm hatte m.E. nicht die für Bactris typischen Stachelbänder. Da die Stacheln an den Blättern weiß und nicht schwarz sind, kommt m.E. auch Acrocomia aculeata, die in Costa Rica vorkommt, nicht infrage.

Wer hat eine Idee?

Wolf
Dateianhänge
stachlige Blätter
stachlige Blätter
6110w.JPG (144.48 KiB) 2143 mal betrachtet
Fruchtstand
Fruchtstand
6109w.JPG (137 KiB) 2143 mal betrachtet
Habitus
Habitus
6108w.JPG (138.23 KiB) 2143 mal betrachtet
Wolf Roland

holzwurm-dd
Beiträge: 276
Registriert: 21 Aug 2008, 10:59
Wohnort: Dresden

Beitrag von holzwurm-dd »

Hallo Wolf,
als Schnellschuss würde ich die Zwergdattelpalme, Phoenix roebelenii, anbieten.
Diese Art wird ja häufig in Anlagen angepflanzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zwerg-Dattelpalme

Viele Grüße
Mike

wolfachim_roland
Beiträge: 5610
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Hallo Mike: Danke für den Tip - er scheint mir recht gut zu den Bildern zu passen.

Viele Grüße
Wolf
Wolf Roland

Antworten