acer platanoides als Kugelahorn?

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Klaus
Beiträge: 66
Registriert: 02 Mai 2007, 13:19

acer platanoides als Kugelahorn?

Beitrag von Klaus »

Hallo zusammen!

Gleich zwei Bekannte von mir wollen aus normalen Spitzahornen einen Kugelahorn ziehen... ich brauche jetzt einen schlauen Tipp, mit dem ich beim nächsten Besuch glänzen kann :-) (Ausser die Veredelung mit globosum)

Frage: Ist es möglich den Ahorn durch Schnitt wie z.b. bei der Kopfweide in Form zu halten, oder sollte man lieber versuchen eine runde Krone aufzubauen? Ich tendiere zu ersterem, da der Ahorn ja sehr starkwüchsig ist... oder wird es eh nichts?

Es bedankt sich für Eure Tipps

Klaus

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

alles geht, nur sieht es nicht immer gut aus.
Freunde von mir haben den gleichen Fall mit Acer pseudoplatanus. Sie müssen jedes Jahr die Triebe wieder einkürzen um eine Kugelform zu erlangen. Sie haben im Winter die Kugelform, um die zu erhalten muss mindestens 2 x in der Vegetationszeit geschnitten werden. Dazu kommt, dass die Internodiem um ein vielfaches länger bei der Art als bei 'Globosum'sind. Dh. die Krone wird sicher nicht so schön dicht.

Meiner Ansicht nach keine gute Idee.
LG Nalis

BenjaminXXL
Beiträge: 549
Registriert: 23 Nov 2008, 17:23

Beitrag von BenjaminXXL »

da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen.
Ist der Baum erstmal verschnitten, dann müsst ihr das auch regelmäßig weiterführen, da der Habitus hinüber ist und es in vielen Jahren zu Kronenausbrüchen kommen kann. Muss aber nicht.
Ich denke die Bäume jetzt durch 'Globosum' sorten zu ersetzen ist auf lange sicht weniger Aufwand.

Grüße
Benjamin

Antworten