Kanarische Kiefern ---> Pinus canariensis

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

coulterpine
Beiträge: 85
Registriert: 23 Dez 2008, 12:27
Wohnort: Werl-Westönnen
Kontaktdaten:

Kanarische Kiefern ---> Pinus canariensis

Beitrag von coulterpine »

Kanarische Kiefern auf Teneriffa

coulterpine
Beiträge: 85
Registriert: 23 Dez 2008, 12:27
Wohnort: Werl-Westönnen
Kontaktdaten:

Beitrag von coulterpine »

Kanarische Kiefern
Dateianhänge
Zapfen der Kanarischen Kiefern
Zapfen der Kanarischen Kiefern
Pino Canario.jpg (92.92 KiB) 7112 mal betrachtet

coulterpine
Beiträge: 85
Registriert: 23 Dez 2008, 12:27
Wohnort: Werl-Westönnen
Kontaktdaten:

Beitrag von coulterpine »

Kanarische Kiefern
Dateianhänge
Das ist nicht das Sauerland oder der Harz, sondern El Bosque de la Esperanza auf Teneriffa
Das ist nicht das Sauerland oder der Harz, sondern El Bosque de la Esperanza auf Teneriffa
Los bosques de la Esperanza.jpg (42.95 KiB) 7110 mal betrachtet

coulterpine
Beiträge: 85
Registriert: 23 Dez 2008, 12:27
Wohnort: Werl-Westönnen
Kontaktdaten:

Beitrag von coulterpine »

Kanarische Kiefern
Dateianhänge
Die mächtigste Kiefer auf der Insel<br />-----Pino Gordo----
Die mächtigste Kiefer auf der Insel
-----Pino Gordo----
Pino gordo.jpg (93.51 KiB) 7109 mal betrachtet

coulterpine
Beiträge: 85
Registriert: 23 Dez 2008, 12:27
Wohnort: Werl-Westönnen
Kontaktdaten:

Beitrag von coulterpine »

Kanarische Kiefern
Dateianhänge
die Höchste Kiefer auf Teneriffa<br />-----Pino de las dos Pernadas-----
die Höchste Kiefer auf Teneriffa
-----Pino de las dos Pernadas-----
Pino de las dos pernadas.jpg (105.98 KiB) 7108 mal betrachtet

coulterpine
Beiträge: 85
Registriert: 23 Dez 2008, 12:27
Wohnort: Werl-Westönnen
Kontaktdaten:

Beitrag von coulterpine »

Kanarische Kiefern sind sehr gut an das heisse und trockene Klima angepasst. Selbst nach Waldbränden sind die Bäume nicht tot.
Dateianhänge
detras del fuego2.jpg
detras del fuego2.jpg (120.06 KiB) 7107 mal betrachtet
Kanarische Kiefern nach einem Feuer
Kanarische Kiefern nach einem Feuer
detras del fuego1.jpg (105.38 KiB) 7107 mal betrachtet

Piru
Beiträge: 1039
Registriert: 29 Aug 2006, 23:10
Wohnort: Aus Überzeugung Harzerin

Beitrag von Piru »

WOW!!!

Beeindruckende Bilder!!!

Vorallem das die Bäume sich so schnell regenerieren können hätte ich nicht gedacht!!!
Viele kleine Leute,
die viele kleine Schritte tun,
gestallten unsere Erde neu!

coulterpine
Beiträge: 85
Registriert: 23 Dez 2008, 12:27
Wohnort: Werl-Westönnen
Kontaktdaten:

Beitrag von coulterpine »

Die Bilder habe ich ein Jahr nach dem Brand gemacht.

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Was ein stattlicher Baum, die Kiefer -Pino Gordo- !!!
sollte ich da mal hinkommen, frag ich vorher nach dem Fundort. Unsere wachsendes Baumregister hält seine anfänge in Deutschland, vorerst....
Baumlaeufer-Wolfgang

P.S war mal auf La Palma, da kann man gleiches Phänomen der Regeneration beobachten
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Schöne Bilder. Ich bin ein bekennender Fan dieser "Inseln der Glückseligen". Man muss sich nur die richtigen, und dort vor Ort die richtige Gegend aussuchen.

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Ich habe einen Vorschlag:
Könnte man irgendwie die letzen Threads zu diesem Thema irgendwie in einem einzigen zusammenfassen? Dann hätte man eine schöne Dokumentation und müsste der interessierte Teilnehmer nicht über "Suchen" die einzelnen Beiträge zusammentragen. Am besten wäre es natürlich, wenn neue oder ergänzende Beiträge von Haus aus an schon bestehende Threads angehängt würden und kein neuer Thread eröffnet würde. Als Paradebeispiel: Man sähe, wie die Kanarenkiefer 1 Jahr nach dem Brand neu ausgeschlagen hat.
Nur eine Idee

Gruss
Kurt

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Gute Idee. Noch besser Fände ich eine Fotogalerie mit ausgewählten Foto´s zugeordnet zu den jeweiligen Baumarten mit etwas Text dazu.
Ich fand zum Beispiel das Foto mit dem Baumstuppen und den Trieben darauf klasse. Das passt sehr gut zu einigen hier gezeigten Foto´s.

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Ich habe es mir viel einfacher vorgestellt, falls es wirklich einfach ist, nämlich in der Art, wie von Stefan schon ab und zu vorgenommen. Z.B. Verschoben in "Pinus canariensis", Baumart exotisch. Alle Beiträge eingefügt in einen Master-Thread mit signifikantem Titel.
Fotogalerien giebt es schon zu Hauf im Internet. In Baumkunde.de gibt es auch die Rubrik Baum-Fotos. Des weiteren verführt das dazu, dass mehr Wert gelegt wird auf "künstlerisch hervorragende" statt informative Fotos. Viele wertvolle Information, die in der Diskussion auftauchten, gingen in einem kurzgefassten Kommentar in der Fotogalerie verloren.
Und drittens: Wem wollen wir diesen zeitlichen Aufwand aufbürden?

Gruss
Kurt

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Baumenzyklopädie

Beitrag von Kiefernspezi »

Die Arbeit muss aufgeteilt werden. Es sollte einen Koordinator geben - Chris, oder einen der Moderatoren, die das Letzte Wort haben.
Ansonsten sollten gewisse Arten nach Kompetenzen aufgeteilt werden.
Der Aufwand ist nur anfänglich sehr hoch, später geht alles in Ergänzungen über.
Vorteil: Der Interessent sucht Beispielsweise allg. Informationen über eine Rotbuche.
Die findet er in der jetzt praktizierten Übersicht. Dort ist jeweils ein Foto von Blatt, Frucht, Rinde etc. hinterlegt. Oftmals sind diese nicht ausreichend aussagekräftig. Zumal es durch unterschiedliche Standorte auch Unterschiede z.B. der Rinde und insbesondere des Habitus gibt.
Deshalb sollten unter einem Button "Details" weitere Foto´s zu finden sein.
Unter dem Button "Baumnavigator" kann er dann bedeutende Bäume in seiner Nähe suchen.
Bei besonders exotischen Arten macht auch ein Hinweis "normaler" Exemplare Sinn, dass man diese überhaupt mal sehen kann.

coulterpine
Beiträge: 85
Registriert: 23 Dez 2008, 12:27
Wohnort: Werl-Westönnen
Kontaktdaten:

Beitrag von coulterpine »

Etwas zum Standort von Pino Gordo und Pino de las dos pernadas. Beide stehen oberhalb der Ortschaft Vilaflor.

Antworten