Costa Rica 30 ---> Araucaria sp. (A. heterophylla ?)

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Costa Rica 30 ---> Araucaria sp. (A. heterophylla ?)

Beitrag von wolfachim_roland »

Heute nochmals eine Pflanze, die ich in einem tropischen Garten an der Pazifik-Küste aufgenommen habe. Sie sollte inzwischen einigen bekannt sein.

Vorschläge bitte per pn an mich.

Einen schönen Sonntag wünscht
Wolf
Dateianhänge
Zweig- Detail
Zweig- Detail
6117w.JPG (267.96 KiB) 4107 mal betrachtet
Zweige
Zweige
6112w.JPG (229.43 KiB) 4107 mal betrachtet
Habitus
Habitus
6111w.JPG (254.96 KiB) 4107 mal betrachtet
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Die ersten Glückwünsche gehen an Wolfram und Sabine!!

Wolf
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Glückwunsch auch an campoverde, Frank und Wolfgang/Cryptomeria!!!



Wolf
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Inzwischen hat auch Mike den gleichen Vorschlag wie die Mehrzahl gemacht.

Es wird wohl nicht abschließend möglich sein, die Art der jungen Pflanze sicher festzustellen.

Wolf
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Cryptomeria schreibt:
"Naheliegend ist natürlich die häufigste :
Araucaria heterophylla.

Aber es gibt einige , ihr sehr nahestehende Araucarien, wie z.B. columnaris und einige andere."

Die meisten Antworten lauteten auf A. heterophylla. Es wurden aber auch A. columnaris und A. cunninghamii genannt.

Nochmals Wolfgang:
"Leicht nach oben gebogen sind auch viele Zweige bei heterophylla in der Jugend. Später dann waagrecht bis leicht gesenkt. Auffällig ist , dass deine nicht streng mit diesen Wirteln wächst. Das sieht man.
Das spräche dann gegen heterophylla, wenn sämtliche heterophyllas in diesen Wirteln wachsen. Das tun sie, aber mit Sicherheit ändert sich das auch, wenn z.B. die Spitze abbricht und die Pflanze dann gedrungen wächst und überall ausschlägt.

Das ist also echt schwierig. Aufgrund des nicht wirteligen Wachstums könnte man vielleicht zu columnaris tendieren. Aber für eine 100%-ige Bestimmung fehlt mir hier dann wieder die Erfahrung. Vielleicht wenn Du auflöst kann Jan in seinen vielen Büchern z.B. von Farjon etwas finden. Dort könnte es stehen.
Der alte Krüßmann meint: von der ähnlichen heterophylla abweichend durch gedrungenen, weniger "federförmigen " Wuchs und die säulenförmig begrünten Stämme. Das spräche bei deiner Pflanze auch eher für columnaris.

Ich würde sagen, du kennst den Baum, ansonsten sehr schwierig."

Also, Baumfreunde:
wer mal wieder eine besondere Araucarie sieht - genau alles notieren!
Eine schöne Woche wünscht
Wolf
Wolf Roland

Antworten