Frage zu Albizia julibrissin

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
BenjaminXXL
Beiträge: 549
Registriert: 23 Nov 2008, 17:23

Frage zu Albizia julibrissin

Beitrag von BenjaminXXL »

Hallo zusammen,
Wie hoch kann eigentlich eine Albizia julibrissin in Deutschland werden?
In meiner Literatur werden 10m angegeben. Das gilt aber nur für den Naturstandort, oder?
Gibts Unterschiede bei den Sorten, wie 'Rosea' oder 'Summer Chocolate'?

Grüße
Benjamin

Arboris
Beiträge: 27
Registriert: 03 Jan 2009, 01:19

Beitrag von Arboris »

Hy,

Wenn du aus ner Gegend kommst wo es ab und an sehr kalt wird kann es sein dass die gar nicht groß wird, da sie vorher schon erfroren ist...

In ner gemässigten Zone aber eher 6-8 m als 10 m.

VG

Cryptomeria
Beiträge: 10173
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Benjamin,

6-8 m bei uns ist schon eine gute Größe. Viele Pflanzen stehen bei uns ja auch noch nicht so lange. Vielleicht haben wir in 50 Jahren auch 10m Exemplare.
Klar gibt es Unterschiede.Rosea (Blütenfarbe), Summer Chocolate ( rotes Laub),Clemensis,Umbrella besonders winterhart. usw.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

BenjaminXXL
Beiträge: 549
Registriert: 23 Nov 2008, 17:23

Beitrag von BenjaminXXL »

Hy,
danke euch für die Auskunft.
Gibts auch Sorten mit unterschiedlichem (Höhen)wachstum?

Grüße
Benjamin

Cryptomeria
Beiträge: 10173
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ist mir nicht bekannt.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Myricaria
Beiträge: 1008
Registriert: 23 Feb 2008, 15:27
Wohnort: Feldkirchen an der Donau, Oberösterreich

Beitrag von Myricaria »

Um über 7-8 m hoch werden zu können, haben die Seidenakazien wahrscheinlich eine zu kurze Lebenserwartung. Sie werden meist nur wenige Jahrzehnte, eher sogar nur 30 Jahre alt, bei uns zumindest. Sicher können sie auch deutlich darüber erreichen, nur ist das wahrscheinlich eine Ausnahme.

LG.
Johannes

BenjaminXXL
Beiträge: 549
Registriert: 23 Nov 2008, 17:23

Beitrag von BenjaminXXL »

hy,
meistens wächst die Albizie ja in Form eines Schirms. Kann man diesen dann auch immer wieder etwas einkürzen, um so die Lebenserwartung zu erhöhen?
Verträgt diese Pflanze generell einen Rückschnitt?

Grüße
Benjamin

Antworten