Hallo Rätsler,
heute gibt es mal wieder etwas thailändisches.
Die Fotos der gesuchten Art sind sehr gezoomt, da ich nicht wie zahlreiche Kletterer die bizarren Felsen am Tonsai-Beach bei Ao Nang erstürmt habe.
Viele Grüße und großel Erfolge
Mike
Rätsel (Baum aus Süd-Thailand) - 23 ---> Cycas clivicola ssp. clivicola
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
-
Rätsel (Baum aus Süd-Thailand) - 23 ---> Cycas clivicola ssp. clivicola
- Dateianhänge
-
- Bild-06.JPG (101.42 KiB) 2811 mal betrachtet
-
- Bild-05.JPG (82.02 KiB) 2811 mal betrachtet
-
- Bild-04.JPG (55.22 KiB) 2811 mal betrachtet
-
- Bild-03.JPG (102.86 KiB) 2811 mal betrachtet
-
- Bild-02.JPG (96.88 KiB) 2811 mal betrachtet
-
- Bild-01.JPG (111.79 KiB) 2811 mal betrachtet
Zuletzt geändert von holzwurm-dd am 13 Feb 2009, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hallo Mike,
super Fotos. Wenn man bedenkt, hier werden diese Pflanzen gehätschelt,gepäppelt,gepflegt,geschützt......und dort wachsen sie in diesen kargen Felsformationen.
Toll!!
Viele Grüße
Wolfgang
super Fotos. Wenn man bedenkt, hier werden diese Pflanzen gehätschelt,gepäppelt,gepflegt,geschützt......und dort wachsen sie in diesen kargen Felsformationen.
Toll!!
Viele Grüße
Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
-
-
Einen schönen guten Abend allerseits,
von Bee hatte ich gerade auch eine Antwort entdeckt. Er erkannte auch eine Cycas-Art. Neben Cycas chamaoensis (Moni) haben die meisten Cycas siamensis gewählt. Die Verbreitung der einzelnen Arten ist auf ganz begrenzte Gebiete angegeben und diese zwei sind mir damit etwas zu nördlich angesiedelt. Ich gehe auch davon aus, dass die Pflanzen an diesem exponierten Standort ihre natürliche Besiedlung haben und nicht angepflanzt wurden.
Aus diesem Grund würde ich euch Cycas clivicola ssp. clivicola anbieten.
Der Artname clivicola bezieht sich ja schon auf die Klippen. Außerdem wird in der Standortbeschreibung auch der Strand Phang Nga im südlichen Thailand erwähnt.
http://plantnet.rbgsyd.nsw.gov.au/cgi-b ... +clivicola
Auf dieser Cycadeen-Seite gibt es bestimmt noch weitere Erkenntnisse .
Viele Grüße
Mike
von Bee hatte ich gerade auch eine Antwort entdeckt. Er erkannte auch eine Cycas-Art. Neben Cycas chamaoensis (Moni) haben die meisten Cycas siamensis gewählt. Die Verbreitung der einzelnen Arten ist auf ganz begrenzte Gebiete angegeben und diese zwei sind mir damit etwas zu nördlich angesiedelt. Ich gehe auch davon aus, dass die Pflanzen an diesem exponierten Standort ihre natürliche Besiedlung haben und nicht angepflanzt wurden.
Aus diesem Grund würde ich euch Cycas clivicola ssp. clivicola anbieten.
Der Artname clivicola bezieht sich ja schon auf die Klippen. Außerdem wird in der Standortbeschreibung auch der Strand Phang Nga im südlichen Thailand erwähnt.
http://plantnet.rbgsyd.nsw.gov.au/cgi-b ... +clivicola
Auf dieser Cycadeen-Seite gibt es bestimmt noch weitere Erkenntnisse .
Viele Grüße
Mike